Heute wird die Champions-League-Gruppenphase 19/20 ausgelost (ab 17:30 Uhr live auf Sky). Wer ist in welchem Topf? Welchem Klub gehen die deutschen Teams besser aus dem Weg? Sky Sport beantwortet die wichtigsten Fragen.
Die Klub-Verantwortlichen haben ihre Hemden gebügelt. Das Grimaldi Forum ist der Ort, an dem normalerweise das Monte-Carlo-Ballett und das philharmonische Orchester mit ihren Aufführungen für Aufsehen sorgen. Doch die europäische Fußballelite ist nicht ins Fürstentum Monaco gereist, um sich musikalisch unterhalten zu lassen. Nun gut die Champions-League-Hymne wird erklingen, denn die Töpfe rücken in den Mittelpunkt. Es ist Zeit für die Auslosung der Gruppenphase.
Klangvolle Namen sind unter den 32 Teilnehmern ohne jeden Zweifel dabei. Was dabei auf die deutschen Teams zukommen könnte, haben wir für Euch zusammengefasst.
FC Bayern in der Champions League: Duell gegen die Königlichen?
Der Deutsche Meister ist in Topf 1 gesetzt. Eigentlich könnte man sich also bei der Auslosung ganz entspannt zurücklehnen, denn was soll da schon kommen? Denkste! In Topf 2 warten in dieser Saison echte Brocken.
Es könnte bereits in der Gruppenphase zu einem echten Champions-League-Klassiker kommen: "La bestia negra" gegen die Königlichen. Das hätte was. Allerdings hatten die Münchner im direkten Vergleich gegen Real in der jüngeren Vergangenheit meist das Nachsehen - zuletzt im Halbfinale 2018.
Worst Case: Real Madrid, Inter Mailand, Galatasaray Istanbul
Kategorie "Machbar": Benfica Lissabon, Olympiakos Piräus, OSC Lille
BVB in der Champions League: Wiedersehen mit Klopp?
Der BVB findet sich in Lostopf zwei wieder. Dem Team von Lucien Favre droht also kein frühes Duell mit den Madrider Topklubs, dafür beispielsweise ein Wiedersehen mit Jürgen Klopp. Der FC Liverpool ist als amtierender Champions-League-Sieger natürlich in Lostopf 1 gesetzt. Das letzte Aufeinandertreffen hatte beider Klubs hatte es in sich: Im Viertelfinale der Europa League schalteten die Reds die Dortmunder durch ein spektakuläres 4:3 im Rückspiel aus.
Doch es warten natürlich noch ganz andere Hochkaräter: FC Barcelona, Manchester City, Juventus Turin, Paris St. Germain.
Worst Case: FC Liverpool, Inter Mailand, Galatasaray Istanbul
Kategorie "Machbar": Zenit St. Petersburg, Olympiakos Piräus, OSC Lille
Leverkusen in der Champions League: Revanche gegen Atletico?
Nach dreijähriger Abstinenz wird bald wieder die Champions-League-Hymne durch die BayArena hallen. Und die Fans der Werkself können sich auf attraktive Gegner freuen. Denn Bayer ist in Topf 3. Da müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn nicht mindestens ein absolutes Topteam aus den Töpfen 1 und 2 in Leverkusen vorbeikommt.
Fluch oder Segen? Mit Atletico Madrid zum Beispiel hätte Leverkusen noch eine Rechnung offen. Vor zwei Jahren war Bayer noch im Achtelfinale gegen die "Colchoneros" ausgeschieden.
Worst Case: Manchester City, Real Madrid, Galatasaray Istanbul
Kategorie "Machbar": Zenit St. Petersburg, Benfica Lissabon, OSC Lille
RB Leipzig in der Champions League: Hammergruppe vorprogrammiert
Vor zwei Jahren musste RB Leipzig noch ziemlich Lehrgeld zahlen in der Königsklasse. Die Roten Bullen wurden in einer eigentlich machbaren Gruppen nur Dritter - damals hießen die Gegner FC Porto, AS Monaco und Besiktas Istanbul.
Beim zweiten Anlauf in der Champions League droht den Sachsen indes eine echte Hammerguppe. RB ist in Topf 4 - es kann also sein, dass sich die Nagelsmann-Truppe gegen Mannschaften wie Liverpool, Real Madrid oder Inter Mailand beweisen muss.
Worst Case: Manchester City, Real Madrid, Inter Mailand
Kategorie "Machbar": Zenit St. Petersburg, Benfica Lissabon, Olympiakos Piräus
Das Grimaldi Forum hat übrigens derzeit eine sehr spannende Ausstellung im Programm: "Dalí - eine Geschichte der Malerei". Sollte am Freitagmorgen der ein oder andere Klub-Verantwortliche durch die Ausstellung schlendern, ist klar: Die Auslosung lief nicht so, wie erwünscht. Salvador Dali prägte einst den Satz: "In der Kunst ist es anders als beim Fußballspiel: In Abseitsstellung erzielt man die meisten Treffer." Aber jetzt wird's philosophisch...
Champions League Auslosung 2019: Wo und wann?
Am 29. August (Donnerstag) wird um 18 Uhr in Monaco die Gruppenphase der CL-Saison 2019/20 ausgelost. 32 Teams nehmen teil. Sky Sport News HD überträgt die Auslosung ab 17:30 Uhr live im Free-TV. Außerdem könnt ihr parallel dazu das Event auf skysport.de im Livestream und Liveblog mitverfolgen.