Champions League, Auslosung: Bayern winkt der FC Barcelona - Leipzig gegen Atletico

Bayerns und Leipzigs Weg in ein deutsches Champions-League-Finale

Von Sport-Informations-Dienst (SID)

Voller Fokus auf Chelsea: Giovane Elber, Markenbotschafter des FC Bayern, macht sich über die kommenden Gegner keine Gedanken, denn an erster Stelle steht das Achtelfinalrückspiel gegen den FC Chelsea (Videolänge: 2:54 Minuten).

Das Finalturnier der Champions League ist ausgelost. Für Bayern München führt der Weg zum Triple möglicherweise über Barcelona und Manchester, RB Leipzig trifft im Viertelfinale auf Atletico Madrid.

Kein Spaziergang zum Triple für den FC Bayern, unbequemes Los für RB Leipzig: Die beiden verbliebenen deutschen Vertreter stehen im Geister-Turnier der Champions League vor kniffligen Aufgaben. Wie die Auslosung des Events am Freitag in Nyon ergab, bekommen es die Sachsen im Viertelfinale (12. bis 15. August) in Lissabon mit Atletico Madrid zu tun, die Münchner würden gegen den FC Barcelona um Superstar Lionel Messi oder SSC Neapel um das Halbfinale kämpfen.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Voraussetzung dafür ist, dass die Bayern wie erwartet das Achtelfinal-Rückspiel am 8. August in der heimischen Allianz Arena gegen den FC Chelsea (Hinspiel 3:0) überstehen. Gelingt dies und werden nach dem Umzug in die portugiesische Hauptstadt auch Barca oder Napoli bezwungen, würde auf die Bayern im Semifinale (18./19. August) der Sieger aus dem Achtelfinale Manchester City gegen Real Madrid oder der Gewinner aus Juventus Turin gegen Olympique Lyon warten.

Deutsches Duell erst im Finale möglich

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

In München wollten sie nach der Auslosung noch nicht gleich vom Königsklassen-Titel sprechen, erst einmal gelte alle Konzentration dem Chelsea-Spiel. "Was danach kommen würde, wären auch zwei schwere Spiele. Der FC Barcelona und SSC Neapel sind zwei gute Mannschaften", sagte Bayern-Vorstand Andreas Jung: "Es gibt in Europa unter den Top-Klubs kein leichtes Spiel mehr." Und dennoch träumen die Fans spätestens nach dem Gewinn des DFB-Pokals am vergangenen Wochenende und dem 13. Double vom Dreifach-Triumph als Krönung der Corona-Saison.

Bildergalerie: Die Viererpacker der Königsklasse

Am 24. April 2013, erzielte Robert Lewandowski im Halbfinale der Champions League zwischen Borussia Dortmund und Real Madrid vier Tore. Dem Polen gelangen in der Königsklasse auch für Bayern vier Treffer. Ein Rückblick auf alle Viererpacker.
Marco van Basten (AC Mailand) - 25.11.92 - AC Mailand – IFK Göteborg 4:0
Simone Inzaghi (Lazio Rom) - 14.03.00 - Lazio Rom – Olympique Marseille 5:1
Dado Prso (AS Monaco) - 05.11.03 - AS Monaco – Deportivo La Coruna 8:3
Ruud van Nistelrooy (Manchester United) - 03.11.04 - Manchester United – Sparta Prag 4:1
Andrej Shevchenko (AC Mailand) - 23.11.05 - Fenerbahce Istanbul – AC Mailand 0:4
Lionel Messi (FC Barcelona) - 06.04.10 - FC Barcelona – FC Arsenal 4:1
Bafetimbi Gomis (Lyon) - 07.12.11 - Dinamo Zagreb – Olympique Lyon 1:7
Lionel Messi (FC Barcelona) - 07.03.12 - FC Barcelona – Bayer Leverkusen 7:1 - Messi setzt gegen Leverkusen sogar noch einen drauf und erzielt fünf Tore.
Mario Gomez (FC Bayern) - 13.03.12 - Bayern München – FC Basel 7:0
Robert Lewandowski (BVB) - 24.04.13 - Borussia Dortmund – Real Madrid 4:1
Zlatan Ibrahimovic (PSG) - 23.10.13 - RSC Anderlecht – Paris St. Germain 0:5
Luiz Adriano (Donezk) - 21.10.14 - BATE Borissow – Schachtjor Donezk 1:7 - Der Brasilianer erzielt gegen die Weißrussen sogar 5 Tore.
Cristiano Ronaldo (Real Madrid) - 08.12.15 - Real Madrid – Malmö FF 8:0
Serge Gnabry (FC Bayern) - 01.10.19 - Tottenham Hotspur – Bayern München 2:7
Robert Lewandowski (FC Bayern) - 26.11.2019 bei Belgrad-Bayern 0:6
Dank Josip Ilicic (Atalanta Bergamo) - 10.03.2020 FC Valencia - Atalanta Bergamo 3:4.

Das deutsche Duell mit Leipzig, das schon im Viertelfinale möglich gewesen wäre, kann es für die Bayern derweil nun erst im Endspiel am 23. August geben. Sollte RB Atletico bezwingen, müsste das Team von Trainer Julian Nagelsmann in der Vorschlussrunde gegen den Sieger aus dem Viertelfinale Atalanta Bergamo gegen Paris St. Germain antreten und würde in einem möglichen Finale den Sieger der anderen Seite herausfordern. Alle Spiele in Lissabon werden nur in einer Partie ohne Rückspiel entschieden.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Leipzig sagt Atletico den Kampf an

RB war insgesamt zufrieden. "Unser Ziel ist es, Atletico zu schlagen. Es sind nur zwei Spiele bis zum Finale", sagte Sportdirektor Markus Krösche, denn die Pressingmaschine Atletico ist sicher ein anspruchsvolles Los, aber auch ohne den zu Chelsea abgewanderten Timo Werner eine machbare Aufgabe. "Wir werden Lösungen finden, haben einen sehr guten Trainer und eine gute Mannschaft", so Krösche bei Sky Sport News HD, nachdem sein Team vor dem Corona-Lockdown bereits Tottenham Hotspur im Achtelfinale rausgeworfen hatte.

RB Leipzig will die schwierige Aufgabe gegen Atlético Madrid im Viertelfinale der Champions League mutig angehen. Im Interview mit Sky spricht Leipzigs Sportdirektor Krösche über den kommenden Gegner (Videolänge: 1:26 Minuten).

Bei der Ziehung am Freitag am Sitz der Europäischen Fußball-Union (UEFA) konnten somit nur zwei Viertelfinals definitiv festgelegt werden. Die übrigen Paarungen hängen vom Ausgang der verbleibenden Achtelfinal-Rückspiele ab. Neben den klar in Führung liegenden Bayern geht Manchester City mit einem 2:1-Polster ins zweite Duell mit Real, Barca mit einem 1:1 gegen den SSC Neapel, Juve hofft gegen Olympique Lyon (0:1) auf Cristiano Ronaldo.

Mehr dazu

Die Champions-League-Auslosung im Überblick:

Viertelfinale:

Sieger SSC Neapel/FC Barcelona - Sieger Bayern München/FC Chelsea -

RB Leipzig - Atletico Madrid

Sieger Manchester City/Real Madrid - Sieger Juventus Turin/Olympique Lyon

Atalanta Bergamo - Paris St. Germain

Halbfinale:

Sieger Manchester City/Real Madrid oder Sieger Juventus Turin/Olympique Lyon - Sieger Sieger SSC Neapel/FC Barcelona oder Bayern München/FC Chelsea

Sieger Leipzig-Atletico - Sieger Bergamo-Paris

Sky wird umfassend im August vom Achtelfinale bis Finale der diesjährigen UEFA Champions League, inklusive des Final-Turniers in Lissabon, berichten. Sky zeigt alle Spiele des Achtelfinals live, darunter exklusiv die Partien FC Bayern vs. FC Chelsea und Manchester City vs. Real Madrid als Einzelspiel und alle Spiele in der Original Sky Konferenz. Die genaue Aufteilung der Viertelfinalspiele zwischen DAZN und Sky werden wir in den kommenden Wochen bekanntgeben. Fest steht, dass nur Sky alle Spiele des FC Bayern live und in voller Länge zeigt. Zudem zeigt Sky alle Halbfinals und das Finale live und in voller Länge.

Sport-Informations-Dienst (SID)