Champions League Auslosung: Welche Gruppe stellt den CL-Sieger am häufigsten?

Eine Gruppe stellte den Gewinner bislang noch gar nicht

Von Mathieu Knapp

Image: Wer stemmt in dieser Saison den CL-Titel in die Höhe?

Am Donnerstag wird die Gruppenphase der Champions League ausgelost. Die Klubs hoffen auf eine machbare Vorrunde. Doch welche Gruppe liefert statistisch die beste Chance auf den Gewinn des Henkelpotts? Sky Sport klärt auf.

HIER GEHT ES ZUM LIVEBLOG ZUR CL-AUSLOSUNG!

Seit der Saison 2003/04 wird die Champions League im aktuellen Modus gespielt. In acht Gruppen duellieren sich jeweils vier Mannschaften in Hin- und Rückspiel. Anschließend geht es mit dem Achtelfinale im K.o.-System weiter. Eine Frage, die sich stellt: Gibt es bessere oder schlechtere Gruppen?

Auslosung der CL-Gruppenphase live auf Sky - alle Infos

Sky ist live dabei, wenn Ende August die Gruppenphase der Champions League ausgelost wird. Wann und wo ist die Auslosung? Welche Teams sind dabei? Wie sehen die Los-Töpfe aus? Wir haben die Antworten.

Von einer ausgeglichenen Verteilung der 17 Sieger auf die Gruppen A bis H kann keine Rede sein. Eine Gruppe beispielsweise stellt den späteren Sieger in 35 Prozent der Fälle. Sechs Mannschaften, darunter auch der FC Bayern, konnten den wichtigsten Titel im europäischen Fußball bereits aus dieser Gruppe gewinnen. Eine andere Gruppe stellte den Gewinner dagegen nie.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Sky Sport hat geprüft: Aus welcher Gruppe kommen die meisten Champions-League-Sieger? Die Antwort gibt's in unserer Bildergalerie!

Zum Durchklicken: Aus diesen Gruppen kommen die Champions-League-Sieger

Gruppe G (0 Sieger): Seit Beginn des aktuellen Champions-League-Modus konnte kein Team aus Gruppe G den Henkelpott holen. Selbst Real Madrid, zuvor dreimal in Folge erfolgreich, scheiterte im vergangenen Jahr bereits im Achtelfinale.
Gruppe B (1): 2014 begann die erfolgreiche Zeit Reals in Gruppe B. Im Finale schlugen die Königlichen Stadtrivale Atletico. Real war damit der einzige Titelträger aus dieser Gruppe.
Gruppe D (1): Auch aus Gruppe D kam bisher nur ein späterer Sieger. 2011 gewann Pep Guardiola seinen ersten Henkelpott als Trainer. Das katalanische Starensemble schlug im Finale Manchester United mit 3:1.
Gruppe E (1): Der FC Chelsea ist bislang der einzige Titelträger aus der Gruppe E. Fans des FC Bayern werden sich ungern daran erinnern, denn die Blues siegten 2012 im ''Finale Dahoam'' in München gegen den deutschen Rekordmeister.
Gruppe A (2): Immerhin schon zwei spätere Gewinner starteten die Titeljagd in Gruppe A. Unvergessen der Triumph des FC Liverpool 2005, als die Reds ein 0:3 im Finale gegen Milan noch aufholten. 2016 holte Real ebenfalls aus Gruppe A den Pokal.
Gruppe H (2): Die Gruppe H brachte ebenso zwei Mannschaften Glück: Zum einen siegte Milan 2007 im Endspiel mit 2:1 gegen Liverpool - zum anderen holte Real Madrid 2018 den Pott, als man in Gruppe H begann.
Gruppe C (3): Der aktuelle Champions-League-Sieger stammt aus der Gruppe C. Trotz einer schweren Vorrunde mit PSG und Neapel gewann Liverpool den Titel. Sonst gelang dies nur noch dem FC Barcelona: Die Katalanen triumphierten 2006 und 2009.
Gruppe F (6): Die Gruppe F scheint für Champions-League-Gewinner anziehend zu sein. Neben dem FC Bayern (2013), holten auch Porto (2004), ManUnited (2008), Inter Mailand (2010), Barcelona (2015) und Real Madrid (2017) den Titel aus dieser Gruppe.

Champions League Auslosung zur Gruppenphase 2019/20 live auf Sky

Sky Sport News HD zeigt Dir die Champions League Auslosung am Donnerstag ab 18 Uhr live im Free-TV. Hier auf skysport.de kannst Du im kostenlosen Stream live dabei sein.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Wer spielt Losfee? Welche Teams sind dabei? Wie sehen die Los-Töpfe aus? Hier haben wir Dir alle wichtigen Infos zur Auslosung zusammengetragen.

Mehr dazu

Mehr zum Autor Mathieu Knapp