Benfica mit Erfolgscoach Roger Schmidt ist überraschend noch als Gruppensieger ins Achtelfinale der Champions League eingezogen.
Die Portugiesen siegten 6:1 (1:1) bei Maccabi Haifa und setzten sich in letzter Minute gegen das punkt- und torgleiche Starensemble von Paris Saint-Germain wegen der mehr erzielten Auswärtstore durch. Joao Mario traf in der Nachspielzeit.
Paris mit den Superstars Lionel Messi und Kylian Mbappe kam nur zu einem knappen 2:1 (1:1) bei Juventus und musste ein entfesseltes Benfica noch vorbeiziehen lassen.
Salzburgs Traum platzt in Mailand
Dagegen ist für den FC Salzburg der Traum von der K.o.-Runde geplatzt. Österreichs Serienmeister verlor das "Endspiel" um Platz zwei beim AC Mailand deutlich mit 0:4 (0:1). Als Trostpflaster für Salzburg bleibt die Europa League.
Manchester City unterstrich auch ohne Torgarant Erling Haaland durch ein 3:1 (0:1) gegen den FC Sevilla seine Ambitionen. Chelsea schloss seine Gruppe mit einem 2:1 (2:1) gegen Dinamo Zagreb ab.
Achtelfinal-Auslosung bereits am Montag
Die Auslosung für die Achtelfinals der Königsklasse findet am Montag (12.00 Uhr) in der UEFA-Zentrale in Nyon statt. Die Hinspiele steigen am 14./15. sowie am 21./22. Februar, die Rückspiele sind für 7./8. sowie 14./15. März 2023 geplant. Die Gruppensieger haben im Rückspiel Heimrecht.
Ein Duell der deutschen Teams ist in der Runde der letzten 16 noch nicht möglich. Erst ab dem Viertelfinale können Teams aus demselben Land bzw. aus der selben Gruppe aufeinander treffen.
Die 16 qualifizierten Teams im Überblick
Lostopf eins: FC Bayern München, Real Madrid, FC Chelsea, Manchester City, Tottenham Hotspur, SSC Neapel, FC Porto, Benfica
Lostopf zwei: Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, RB Leipzig, FC Liverpool, FC Brügge, Inter Mailand, AC Mailand, Paris Saint-Germain
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.