Mit dem FC Bayern und Borussia Dortmund haben es zwei deutsche Mannschaften ins Viertelfinale der Champions League geschafft. Wir zeigen Euch, welchen Gegner die beiden Bundesligisten da lieber meiden sollten.
Jetzt stehen sie fest, die diesjährigen Viertelfinalisten der Königsklasse. Neben den beiden deutschen Teams gehören mit Manchester City, dem FC Liverpool und dem FC Chelsea noch drei Klubs aus der Premier League zu den letzten acht. Dazu kommen Real Madrid (Spanien), Paris Saint-Germain (Frankreich) und der FC Porto (Portugal).
Am Freitag, 12 Uhr, werden die Viertelfinalpartien ausgelost - Sky überträgt die Auslosung ab 11:30 Uhr live auf Sky Sport News und im Livestream auf skysport.de.
Im Vorfeld zeigen wir Euch die Bilanz der deutschen Mannschaften gegen die drohenden Viertelfinalgegner.
Deutsches Duell im Viertelfinale möglich
Ab dem Viertelfinale ist es möglich, dass zwei Mannschaften aus derselben Liga aufeinandertreffen, somit wäre auch ein Duell zwischen Bayern und dem BVB denkbar. Diese Paarung gab es in der Runde der letzten acht bereits in der Saison 1997/98. Damals setzten sich die Dortmunder dank eines 1:0-Siegs beim Rückspiel in München durch (Hinspiel 0:0).
Seit Bestehen der Champions League gab es im Viertelfinale insgesamt nur zwei bundesligainterne Duelle. Das zweite Aufeinandertreffen entschied der FC Bayern gegen den 1. FC Kaiserslautern klar für sich (1998/99, Hin.: 2:0, Rück.: 4:0)
Negative Bilanz gegen Spanien
Grundsätzlichen ist die Bilanz der deutschen Teams im Viertelfinale sehr ordentlich - nur gegen spanische Mannschaften tun sich die Bundesligisten schwer. Insgesamt elf Mal gab es ein deutsch-spanisches Duell, sieben Mal setzten sich die Spanier durch.
In der jüngsten Vergangenheit zeigte die Tendenz für die Bundesliga aber steil nach oben. Die letzten drei Duelle mit spanischen Teams brachten immer einen deutschen Sieger hervor: Bayern gegen Barcelona (2019/20: 8:2), Leipzig gegen Atletico (2019/20: 2:1) und Bayern gegen Sevilla (2018/19: 2:1 A, 0:0 H)
Horror-Statistik gegen Real
Ein spanischer Klub ist allerdings - im wahrsten Sinne des Wortes - die "Endstation" für deutsche Mannschaften im Viertelfinale. Fünf Mal forderte ein Bundesligist die Königlichen (2x Bayern, Dortmund, Leverkusen und Wolfsburg), fünf Mal war der Sieger am Ende Real.
Für Dortmund und Bayern heißt es also, Daumen drücken, dass der Viertelfinalgegner in diesem Jahr nicht Real Madrid heißt, oder die Horror-Serie endlich zu brechen.
*Daten: Opta