Champions League: FC Liverpool gegen Tottenham im Head-to-Head

Ab 19:30 Uhr live auf Sky Sport 1 HD

Von Sky Sport

ALISSON: Der Brasilianer konnte mit 26 Weißen Westen in der aktuellen Saison glänzen. Alisson besticht auch durch eine bessere Quote gehaltener Bälle: 76 Prozent. Konkurrent Hugo Lloris hielt nur 68 Prozent.
HUGO LLORIS: Er kassierte in seinen letzten fünf Pflichtspielen stets mindestens ein Gegentor. Aber Achtung, geht's ins Elfmeterschießen haben die Spurs gute Chancen: Die letzten beiden Strafstöße in der CL hielt der Franzose. Trotzdem: 1:0 LIVERPOOL
TRENT ALEXANDER-ARNOLD: Er bereitete im Halbfinal-Rückspiel gegen Barcelona mit seinem genialen Eckentrick das entscheidende 4:0 von Origi vor. Insgesamt 15 Pflichtspiel-Assists 2018/19 – Bestwert bei Liverpool.
KIERAN TRIPPIER: Schlug die mit Abstand meisten Flanken bei den Spurs (139) – kam dabei aber auf nur fünf Assists. Auch defensiv kann der Engländer nicht glänzen: Er gewann in dieser Saison nur 57% seiner direkten Duelle. 2:0 LIVERPOOL
JOEL MATIP: Der Ex-Schalker war im Achtelfinale gegen die Bayern und auch im Halbfinale gegen den FC Barcelona extrem überzeugend - er bremste selbst Lionel Messi etwas aus. 76% Luftzweikampfquote in der CL 2018/19 – Bestwert bei Liverpool.
TOBY ALDERWEIRELD: Der Belgier spielt insgesamt eher eine enttäuschende Saison bei den Spurs. Er gewann nur 54% seiner Zweikämpfe. Aber Pochettino setzt auf ihn , weil er den Spielaufbau ankurbelt. Trotzdem geht der Punkt an Matip. 3:0 LIVERPOOL
VIRGIL VAN DIJK: Er gilt für viele Experten als der aktuell beste Innenverteidger der Welt. Der Niederländer war mit 76% gewonnenen Duellen der beste Zweikämpfer der abgelaufenen Premier-League-Saison.
JAN VERTONGHEN: Sein Lieblingsgegner heißt Liverpool. Zwei seiner insgesamt fünf Premier-League-Tore erzielte er gegen die Reds. Bei den Spurs ist er der Abwehrchef, mit 64% Zweikampfquote der beste Zweikämpfer bei Tottenham. Dennoch: 4:0 LIVERPOOL
ANDREW ROBERTSON: Der Schotte ist auf der linken Seite nicht mehr wegzudenken. Er beeindruckt sogar vor allem mit seinen langen Sprints und der großen Laufbereitschaft.
DANNY ROSE: Wartet seit Dezember 2016 bzw. seit 59 Pflichtspielen auf ein Tor im Profifußball (damals traf er gegen Burnley). Aber er bringt immer vollen Einsatz. Kaum einer identifiziert sich so sehr mit dem Klub wie Rose. Punkt für beide: 5:1
FABINHO: Der 25-Jährige Hüne ist der Liverpooler Mittelfeldspieler mit den meisten abgefangenen Bällen in dieser Saison. Seien Aufgabe: die Gegenangriffe der Spurs im Keim ersticken.
DAVINSON SANCHEZ: Er steht nicht so sehr im Rampenlicht, ist aber unfassbar wichtig im Spielaufbau der Spurs! Starke 90% seiner Pässe kommen beim Mitspieler an. Auch hier, Punkt für beide: 6:2
JORDAN HENDERSON: Der Kapitän ist der Taktgeber im Mittelfeld, bestimmt das Tempo und passt mit seiner Laufstärke wie gemalt ins System von Jürgen Klopp. Henderson ist dienstältester Liverpooler im Kader.
MOUSSA SISSOKO: Der Mittelfeldmotor ist der "aggressive leader" bei Tottenham. Er beging in dieser CL-Saison die meisten Fouls bei den Spurs. In dieser Saison mit 38 Startelfeinsätzen. Wieder ein ausgeglichenes Duell: 7:3.
GIORGINO WIJNALDUM: Der Niederländer bringt technische Fähigkeiten sowie Schnelligkeit mit und kann durch schnelle Richtungswechsel Lücken in die gegnerischen Reihen reißen.
CHRISTIAN ERIKSEN: Der Däne zählt zu den besten Spielmachern der Welt. Seine Bilanz spricht für sich: Mit 17 Assists ist er zusammen mit Leroy Sane der beste Vorlagengeber der abgelaufenen Premier-League-Saison. Vorteil Tottenham: 7:4
SADIO MANE: Erzielte 10 seiner 14 CL-Tore in der K.o.-Phase und könnte nach seinem Tor im Finale 2018 der erste Spieler seit Franz "Bulle" Roth (FC Bayern, 1975 und 1976) werden, der in zwei aufeinanderfolgenden Finals um den Henkelpott trifft.
DELE ALLI: Der Youngster wartet seit zwölf Pflichtspielen auf ein Tor – letztmals traf er am 20. Januar gegen den FC Fulham. Alli war mit seinen beiden Assists im Halbfinal-Rückspiel gegen Ajax ein entscheidender Faktor. Punkt für die Reds: 8:4
ROBERTO FIRMINO: Mit vier Toren ist er gemeinsam mit Salah und Mane Toptorjäger in dieser CL-Saison bei den Reds. Zuletzt fehlte er aufgrund einer Muskelverletzung, doch für das CL-Finale ist er fit.
HARRY KANE: Die Tormaschine der Spurs kommt erstmals seit dem CL-Viertelfinal-Hinspiel am 9. April in einem Pflichtspiel zum Einsatz – fehlte seither mit einer Bänderverletzung. Er kann heute zum entscheidenden Faktor werden. Vorteil TOTTENHAM: 8:5
MOHAMED SALAH: 26 Pflichtspieltore 2018/19 – Bestwert bei Liverpool gemeinsam mit Sadio Mane. Der "Egyptian King" verpasste das Wunder gegen Barca im Rückspiel verletzt. Vielleicht trägt er sein "Never give up"-T-Shirt heute unter dem Trikot.
HEUNG-MIN SON: Auch für den ehemaligen Bundesliga-Kicker ist es heute das erste CL-Finale. Son ist in Topform, erzielte alle seine vier CL-Tore diese Saison in der K.o.-Phase. Punkt für beide. Liverpool gewinnt das Head-to-head mit 9:6.

Im Champions-League-Finale kommt es zum Kracher zwischen dem FC Liverpool und den Tottenham Hotspurs. Sky Sport nimmt beide Teams unter die Lupe und zieht den Vergleich im Head-to-Head.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Mehr dazu