Napoli-Lebensversicherung Victor Osimhen hat sich rechtzeitig vor dem CL-Rückspiel gegen "Kryptonit" AC Mailand fitgemeldet. Während sich der stotternde Serie-A-Klub durch seine Rückkehr einen zusätzlichen Schub erhofft, spielt der Nigerianer bei den großen Teams wie dem FC Bayern vor. Eine entscheidende Frage bleibt dabei jedoch bestehen.
"Thomas Tuchel ist wirklich von ihm begeistert", betonte Sky Reporter und Transfer-Experte Florian Plettenberg bei Transfer Update - die Show und erläuterte: "Das ist ein Stürmer, den sich der Trainer auf jeden Fall in seinem Kader in der kommenden Saison vorstellen kann." Nach Sky Informationen gibt es einen Austausch zwischen dem FC Bayern und Osimhens Management - weitere Gespräche sind geplant und werden folgen.
Dennoch wird der deutsche Rekordmeister das Paket in Höhe von mehr als 100 Millionen Euro nicht zahlen. Die Bayern arbeiten folglich an neuen Ideen: "Kommt es zu einem Tausch? Vielleicht. Es ist noch sehr, sehr früh", sagte Plettenberg und führte aus: "Osimhen bleibt auf jeden Fall ein heißer Kandidat für die Bayern."
Auch der Angreifer kann sich nach Sky Informationen einen Transfer zum Rekordmeister vorstellen: "Er will und würde sofort zum FC Bayern wechseln", machte der Sky Reporter deutlich und erläuterte: "Er hat Bock auf München. Er war schon in der Bundesliga, hat bei Wolfsburg nicht gezündet, aber die Vorzeichen haben sich geändert."
Napoli wankt zur Unzeit
Erst einmal gilt es jedoch, den Blick in das Hier und Jetzt zu richten: Der 24-jährige Angreifer musste zuletzt aufgrund einer Adduktorenverletzung pausieren, verpasste drei Spiele und fehlte Napoli an allen Ecken und Enden: Ohne Osimhen unterlag die Elf von Trainer Luciano Spalletti dem AC Mailand gleich zweifach.
Der Tabellenführer der Serie A und designierte Meister ging im Stadio Diego Armando Maradona mit 0:4 unter und verpatzte das CL-Hinspiel im San Siro mit 0:1. Die Gli Azzurri stehen vor dem Rückspiel gegen den Ligarivalen (Dienstag, ab 21 Uhr im Liveticker auf skysport.de) also gehörig unter Druck, können nun allerdings wieder auf ihre Lebensversicherung bauen.
Alles zur UEFA Champions League auf skysport.de:
Alle News & Infos zur UEFA Champions League
Spielplan zur UEFA Champions League
Ergebnisse zur UEFA Champions League
Tabellen zur UEFA Champions League
Videos zur UEFA Champions League
Liveticker zur UEFA Champions League
Schon in der Vorwoche kündigte Spalletti an, dass Osimhen für das Duell in Neapel zu 100 Prozent zur Verfügung stehen werde. Beim vergangenen 0:0 in der Liga gegen Hellas Verona stand der Nigerianer wieder im Kader, kam in der 73. Minute als Joker zum Einsatz. Nun sollte es für die eingebaute Torgarantie wieder für einen Startelfeinsatz reichen. Es wäre sein erster gegen den AC Mailand in der laufenden Spielzeit - alle drei Begegnungen verpasste er verletzt.
Abhängigkeit von Osimhen wird deutlich
Die Abhängigkeit von Osimhen wird mit Blick auf die Zahlen deutlich: Der Angreifer kommt in der laufenden Saison auf 30 Torbeteiligungen (25 Treffer, fünf Assists) bei 30 Einsätzen. Ohne ihn geriet der Motor der besten Offensive Italiens (66 Tore in 30 Serie-A-Spielen) zuletzt allerdings ins Stottern. Neapel erzielte in den vergangenen vier Partien gerade einmal zwei Treffer. "Viele Mechanismen sind auf ihn abgestimmt", erläuterte Coach Spalletti am Montag. "Er gibt unserem Team Tiefe."
Das hat beispielsweise auch Eintracht Frankfurt im Achtelfinale zu spüren bekommen: Osimhen war nicht zu bremsen und zerlegte die Adler mit seinen drei Toren quasi im Alleingang. Auch seine Teamkollegen wie beispielsweise Khvicha Kvaratskhelia profitieren von der Präsenz des Angreifers: Der Nigerianer sorge stets für "einen Hauch Enthusiasmus", lobte der Trainer und hofft auf einen positiven Effekt im Rückspiel.
Neapel steht zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte im Viertelfinale der Königsklasse. Ein Einzug in die Runde der letzten Vier wäre der größte internationale Erfolg seit dem Gewinn des UEFA-Cups 1989 - damals noch mit Weltstar und Vereinslegende Diego Armando Maradona im Finale gegen den VfB Stuttgart.
Kann Osimhen große Spiele?
Mit Osimhen steigen die Chancen auf das Weiterkommen ohne jeden Zweifel - das haben die vergangenen Wochen bewiesen. Dennoch ist zu hinterfragen, ob der Top-Stürmer sein Top-Niveau auch in den großen Spielen und in besonderen Drucksituationen unter Beweis stellen kann. Erst dann wäre er reif für einen Mega-Transfer im Sommer.
Maradonas-Erben hoffen, die Bayern und viele weitere internationale Top-Klubs schauen gespannt zu: Gelingt Osimhen gegen den AC Mailand der nächste Coup?
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.