Der bereits für das Achtelfinale der Champions League qualifizierte englische Meister FC Liverpool musste sich am sechsten und letzten Vorrundenspieltag mit einem Remis begnügen.
Beim dänischen Titelträger FC Midtjylland in Herning kamen die Reds nicht über ein 1:1 (1:0)-Unentschieden hinaus.
Die Blitzführung durch Torjäger Mohamed Salah nach nur 57 Sekunden reichte für die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp nicht zum Sieg. Per Strafstoß glich Alexander Scholz (62.) aus.
Jubeln durfte Robin Gosens. Mit Atalanta Bergamo siegte der deutsche Nationalspieler bei Ajax Amsterdam mit 1:0 (0:0). Dank dieses Erfolges, den Luis Muriel (85.) sicherstellte, erreichten die Italiener das Achtelfinale. Die Platzherren hingegen, in den letzten elf Minuten in Unterzahl agierend, müssen in die Europa League absteigen.
Atletico und Real feiern Einzug ins Achtelfinale
Die beiden Topklubs aus Madrid beseitigten mit Siegen die letzten Zweifel am Erreichen der K.o.-Phase. Meister Real Madrid siegte durch zwei Tore von Topstürmer Karim Benzema (9. und 32.) gegen Borussia Mönchengladbach mit 2:0 (2:0).
Stadtrivale Atletico behauptete in der Gruppe B Rang zwei hinter Titelverteidiger Bayern München ebenfalls durch einen 2:0 (1:0)-Erfolg bei RB Salzburg. Für Inter Mailand hingegen war das torlose Unentschieden gegen Schachtjor Donezk zu wenig, Italiens Vize-Meister muss die europäische Bühne verlassen.