Christopher Nkunku ist das Top-Transferziel des FC Bayern - Chelsea mit Preisschild

Bayern-Sportvorstand Max Eberl will Christopher Nkunku vom FC Chelsea im Winter verpflichten.

Von Florian Plettenberg, Sky Sport Reporter @Plettigoal

Chelsea-Star Christopher Nkunku bleibt weiterhin das Top-Transferziel der Bayern! Sport-Vorstand Max Eberl, der den Stürmer bereits aus Leipzig kennt, hofft vor allem auf eine Einigung im schwierigen Poker mit Chelsea.

Der FC Bayern München hat Christopher Nkunku vom FC Chelsea zu seinem Top-Transferziel für das aktuelle Wintertransferfenster auserkoren! Sky kennt die erste Ablöseforderung der Blues.

Nachdem es am Montagabend Meldungen gab, wonach der FC Bayern Mathys Tel mit Christopher Nkunku vom FC Chelsea tauschen will, ist nun doch fast alles ganz anders!

Nach Informationen von Sky ist Nkunku nun das Top-Transfer-Ziel der Bayern für den Winter. Sportvorstand Max Eberl möchte den 27 Jahre alten Franzosen unbedingt bis zum 3. Februar (Deadline Day) fest verpflichten, nicht nur leihen!

FC Bayern bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir jetzt das neue Trikot des FC Bayern! Hier im Store von Sky Sport.

Die Bayern sind bereits in direktem Austausch mit Nkunku-Berater Pini Zahavi und Chelsea. Nach Sky Informationen liegt die erste Ablöseforderung der Blues für Nkunku bei 70 Millionen Euro.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Freund dementiert Nkunku-Interesse

Vor dem Hinrunden-Abschluss am Mittwochabend (20:30 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky) gegen die TSG Hoffenheim nahm Bayerns Sportdirektor Christoph Freund Stellung zur Causa Nkunku. Dabei negierte der Österreicher jegliche Gedankenspiele Tel ziehen zu lassen oder Nkunku an die Isar zu holen: "Wir sind sehr sehr zufrieden mit unserem Kader. Mit der Anzahl der Spieler und auch der Qualität der Spieler. Und wir haben wirklich gute Gespräche gehabt und das ist der klare Plan, dass wir mit Mathys Tel durchziehen beim FCB und das er es hier auch schaffen soll und kann. Wir werden dann auch nichts mehr machen, weil unser Kader sehr gut aufgestellt ist."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Auf Sky Nachfrage, ob Nkunku wirklich kein Thema in München ist, sagte Freund: "Nein! Wenn es so ist, dass wir so weiter in die Saison gehen, das ist unser Plan, dann ist es auch kein Thema, dass wir in der Offensive was dazu holen, weil wir da sehr sehr gut aufgestellt sind, qualitativ und wie von der Anzahl!"

Zuletzt gab es Infos, dass Christopher Nkunku das Bayern-Transferziel Nummer eins im Winter sei. In diesen Deal inbegriffen könnte auch eine Leihe von Mathys Tel sein. Bayern-Sportdirektor Christoph Freund hat dazu nun Stellung bezogen.

Am Dienstagabend in Transfer Update Express ordnete Sky Reporter und Transfer-Experte Florian Plettenberg das Dementi ein: "Es war ein taktisches Nein von Christoph Freund. Wir haben erneut die Bestätigung bekommen, dass Nkunku das Top-Transferziel der Bayern ist bis zum Deadline Day am 3. Februar."

Mehr dazu

Nkunku will sofort nach München

Aber nach exklusiven Sky Informationen haben die Bayern bereits eine vollständige mündliche Einigung mit Nkunku über einen Top-Langzeitvertrag erzielt. Die wesentlichen Vertragsdetails sind schon alle geklärt. Der vielseitige Stürmer will sofort nach München. Bei den Blues besitzt er noch einen Vertrag bis 2029.

Da dieser Deal allerdings sehr schwer zu realisieren ist, gibt es nun die Idee einiger Beteiligter, Tel in diesen Wechsel zu integrieren. Denn die Bayern haben Kenntnis darüber, dass die Engländer an Bayerns Franzosen interessiert sind.

Tel-Abgang im Januar?

Doch macht Tel da mit? Nach Weihnachten hat er sich dazu entschieden, beim deutschen Rekordmeister bleiben zu wollen, lehnte alle Anfragen über eine Leihe ab (Sky berichtete). Auch die Bayern verkündeten zuletzt öffentlich auf der Pressekonferenz, dass Tel bei den Münchnern bleiben werde.

Mathys Tel will beim FC Bayern bleiben und auch der Rekordmeister verfolgt den klaren Plan, den Franzosen weiterhin zu unterstützen. Doch könnte es zu einem Umdenken kommen, sollte es in naher Zukunft immer noch an Spielzeit mangeln?

An Tels Gedankenspielen hat sich bislang nichts geändert. Der 19-jährige Stürmer will sich nach wie vor in München durchsetzen. "Wir können diese Tür 'Tel-Abgang im Januar' aber noch nicht komplett schließen. Denn sollten die Bayern ihm in den nächsten Wochen das Gefühl geben, dass er keine Rolle spielt und er wenig zum Einsatz kommt unter Vincent Kompany, dann könnte ein Umdenken bei ihm stattfinden", sagte Sky Reporter Kerry Hau.

Für Lothar Matthäus ist die Sache hingegen klar: Der Sky Experte und Rekordnationalspieler rät dem jungen Stürmer im Gespräch mit Sky zu einer Leihe: "Als Berater würde ich sagen: 'Wir suchen mit Bayern München eine Lösung, damit du ein bis zwei Jahre spielen kannst und in den Rhythmus kommst.'"

Ganz unabhängig von Tel: Die Bayern und Max Eberl wollen Christopher Nkunku sofort verpflichten!

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

Das Winter-Transferfenster ist geöffnet und "Transfer Update - die Show" ist zurück! Ab jetzt bis zum Deadline Day am 3. Februar immer montags und freitags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News, online auf skysport.de und in der Sky Sport App.

Dazu "Transfer Update - Express" - immer kompakt - am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, jeweils um 18 Uhr - nur im TV auf Sky Sport News! Infos, Hintergründe, Einordnungen: so verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.

Mehr zum Autor Florian Plettenberg

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.