Marcus Rashford brachte Manchester United im Derby per Traumtor in Führung. Am Ende jubelte aber Triple-Sieger Manchester City - auch dank des herausragenden Doppelpackers Phil Foden.
Manchester City hat im engen Titelrennen der Premier League einen empfindlichen Rückschlag knapp verhindert. Das Stadtduell mit dem Rivalen Manchester United drehten die Skyblues und siegten mit 3:1 (0:1).
Ein Sonntagsschuss von Marcus Rashford (8.) brachte die Gäste in Führung. Doppelpacker Phil Foden (56., 80.) und Erling Haaland (90.+1) sorgten für die Tore des Gastgebers. City hielt durch den Erfolg den Druck auf Tabellenführer FC Liverpool aufrecht und kann mit einem Sieg im direkten Duell am kommenden Sonntag (16.45 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky) die Spitzenposition übernehmen.
Rashford-Traumtor und Haaland-Fehlschuss
United nutzte seinen ersten Schuss auf das gegnerische Tor zur frühen Führung, Rashfords Versuch aus etwa 25 Metern war für Keeper Ederson nicht zu halten.
Kurz vor der Pause schaffte Haaland nach Zuspiel von Foden das Kunststück, den Ball aus Nahdistanz über das leere Tor zu schießen (45.). So blieb es nach der ersten Hälfte trotz 17:2 Torschüsse und 71 Prozent Ballbesitz beim überraschenden 0:1.
Doppelpacker Foden ebnet den Weg zum Sieg
Foden erzielte nach dem Seitenwechsel ähnlich den hochverdienten Ausgleichstreffer - genauso sehenswert wie Rashfords Führungstor für United. In der Schlussphase legte der Engländer mit seinem zweiten Treffer nach und drehte die Partie, Stürmerstar Haaland machte in der Nachspielzeit alles klar.
Schon in den vergangenen Partien glänzten die Cityzens nicht gerade. Nach dem 1:1 gegen den FC Chelsea, mit dem das Team von Trainer Pep Guardiola die Tabellenführung verloren hatte, gab es zwei schmucklose 1:0-Erfolge gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.