CL-Wahnsinn at its best! Benfica gegen Real Madrid verdient einen Oscar

Das 4:2 zwischen Benfica und Real Madrid geht in die Geschichte der Königsklasse ein und verdient eigentlich einen Oscar.

Von Nico Ditter,

Image: Last-Second-Treffer! Torwart (!!!) Anatoliy Trubin versetzt Benfica in einem irren Spiel in Ekstase.

Am abschließenden Spieltag der Ligaphase verpasst Rekord-Champions-League-Sieger Real Madrid die Top 8 und Benfica darf dank eines Last-Second-Torwart-Treffers doch noch in die Playoffs. Dabei wussten die Portugiesen offenbar lange nicht, dass ihnen noch ein Treffer fehlte.

Dramen, Wendungen, Kuriositäten. Dafür lieben wir den Fußball! Aber was war passiert? Beim Spiel zwischen Benfica und Real Madrid führt der portugiesische Rekordmeister kurz vor Schluss mit 3:2 – ein Treffer fehlte dennoch zur Playoff-Qualifikation. Benfica rangierte zu dem Zeitpunkt auf Rang 25 und wäre raus gewesen. Diese Information ist aber offenbar nicht auf den Rasen und die Trainerbank durchgesickert.

Torwart wird in letzter Sekunde zum Held

Der Klub aus Lissabon spielte auf Zeit, wollte den Sieg sichern. Trainer Jose Mourinho stand aber trotz des bevorstehenden Erfolges gegen seinen Ex-Klub Real vor dem CL-Aus. Das Stadion wurde zunehmend unruhiger.

WOW – Dein Team. Dein Stream.

Stream Freitag und Samstag Bundesliga live sowie alle Spiele der 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und der Premier League - Nur mit Sky Sport bei WOW. "

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Erst nach dem zweiten Real-Platzverweis gegen Rodrygo realisierte Benfica die Lage und warf in der siebten Minute der Nachspielzeit alles nach vorne. Ein letzter Freistoß sollte das Estadio da Luz in Ekstase versetzen: Fredrik Aursnes flankte, Torwart (!!!) Anatoliy Trubin köpfte das Leder ins Netz und bescherte Benfica in letzter Sekunde Platz 24 und den Einzug in die Playoffs. Spieler und Betreuer fielen voller Ekstase über den Matchwinner Trubin her. Trainer Mourinho, der Benfica zu dieser Saison übernommen hatte, jubelte zunächst Arm in Arm mit einem Balljungen und brüllte dann etwas auf die Tribüne.

Die Königlichen verpassten mit der 2:4-Niederlage die Top 8 und müssen folglich "nachsitzen".

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Wiedersehen in den Playoffs?

Und es wird noch verrückter: Als Tabellen-Neunter trifft Real nun auf den 23. oder 24. der Champions-League-Ligaphase. 23. wurde Bodö/Glimt und 24., ja natürlich, Benfica! Es könnte also bereits in den Playoffs (17./18. & 24./25. Februar 2026) zum Wiedersehen kommen. Sky Sport überträgt die Auslosung zu den Playoffs am Freitag um 12 Uhr for free!

Image: So sieht der Turnierbaum in der K.o.-Phase der Champions League aus.

Real nutzten zwei Tore von Superstar Kylian Mbappe nicht. Vor dem Trubin-Tor hatten für Benfica bereits Andreas Schjelderup per Doppelpack und Evangelos Pavlidis mit einem Foulelfmeter getroffen. Neben Rodrygo flog auch Raul Asencio in der Nachspielzeit mit Gelb-Rot vom Platz. Dann nahm der Wahnsinn seinen Lauf....

Mehr Fußball

Selbst ein Drehbuch-Autor hätte kein verrückteres Skript entwerfen können. Dieses Spiel verdient einen Oscar!

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de / dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.