Nach dem 2:0-Sieg gegen die AS Rom ist Thibaut Courtois endgültig bei Real Madrid angekommen. Trotz seiner starken Leistung sieht er sich jedoch nicht unter den Top-3-Keepern.
"Ter Stegen (FC Barcelona), Alisson (FC Liverpool) und Jan Oblak (Atletico Madrid)" seien für den 26-Jährigen die derzeit besten Torhüter.
"Das sind alles großartige Keeper, aber ich weiß nicht, welcher von ihnen der Beste ist. Das hängt auch von der Abwehr und dem Team ab", ergänzt der Belgier auf Nachfrage gegenüber der spanischen Zeitung as.
Courtois: "Spiele auf einem hohen Niveau"
Sich selbst sieht Courtois nicht in dieser Riege - und das obwohl er in Russland bei der WM zum besten Torhüter des Turniers gewählt wurde.
Dennoch weiß er seine Leistung von damals einzuordnen. "Ich glaube, ich habe gezeigt, dass ich auf einem hohen Niveau spiele."
Neuer findet keine Berücksichtigung im Ranking
Dies sieht auch Real-Coach Santiago Solari so, der seit seinem Amtsantritt ausschließlich auf Courtois als Nummer eins setzt. Zuvor unter Trainer Julen Lopetegui durfte Courtois-Konkurrent Keylor Navas immerhin noch in der Champions League und im Pokal ran
Neben Courtois selbst fehlt auch Bayern Münchens Manuel Neuer in der Liste. Zwischen 2013 und 2016 wurde dieser noch viermal in Folge zum Welttorhüter gewählt. Dies beeinflusste Courtois aber offenbar nicht in seinem Ranking.