Da staunt ManCity! Schweinsteiger zeigt Bayern-Trophäen

Beim Abschiedsspiel in der Allianz Arena

Von von Robin Schmidt

Image: Bastian Schweinsteiger posiert vor den Trophäen, die er mit dem FC Bayern gewonnen hat.

Vor seinem Abschiedsspiel zeigt Bastian Schweinsteiger die wichtigsten Trophäen, die er mit dem FC Bayern errungen hat. Da dürfte sogar Manchester City neidisch werden.

Große Gefühle in der Allianz Arena: Unter lauten "Fußballgott"-Sprechchören kam Bastian Schweinsteiger durch ein Spalier von der Tribüne auf das Spielfeld. Der Weltmeister von 2014 wirkte bereits vor dem Anpfiff seines Abschiedsspiels tief ergriffen.

Im Alter von 13 Jahren war er zum FC Bayern gekommen und räumte mit dem Rekordmeister alle Trophäen ab, die es im Vereinsfußball zu gewinnen gibt. Acht Mal Deutscher Meister, sieben Mal DFB-Pokalsieger, zwei Mal Ligapokalsieger, zwei Mal Superpokalsieger, ein Mal UEFA-Supercupsieger und ein Mal Champions-League-Sieger - insgesamt gewann Schweinsteiger 21 Titel mit dem FCB.

Frage 1
Mit zarten 18 Jahren bekam Schweinsteiger das Vertrauen von Ottmar Hitzfeld. Am 13. November 2002 sahen 22.000 Bayern-Fans im Olympiastadion das Profidebüt.
Frage 2
Die ersten Schweißtropfen kullerten am 7. Dezember 2002 in Stuttgart auf den grünen Rasen. Beim 3:0-Auswärtssieg schnupperte Schweini erstmals Bundesligaluft. In der 82. Minute ersetzte er den aktuellen Bayern-Coach Niko Kovac im Mittelfeld.
Frage 3
Bastian Schweinsteiger streifte sich in seiner glorreichen und erfolgreichen Bayern-Zeit 500 Mal das Trikot der ersten Mannschaft über.
Frage 4
Irgendwann erwischt es wahrscheinlich jeden Fußballprofi mal. Das Schweinsteiger am 18. Oktober 2006 in Lissabon unter der Dusche genug warmes Wasser hatte, verdankte der Weltmeister Schiedsrichter Terje Hauge in der 47. Minute.
Frage 5
Im Torreigen der Bayern gegen den 1. FC Köln (8:0) reihte sich am 4. Februar 2003 auch Bastian Schweinsteiger ein. Im DFB-Pokal-Viertelfinale jubelte Schweini über seine ersten beiden Tore im Profikader der Bayern.
Frage 6
In 13 Spielzeiten mit dem FC Bayern musste der Zeugwart für Bastian Schweinsteiger immer nur das Trikot mit der Rückennummer 31 waschen.
Frage 7
7. Ottmar Hitzfeld, Jupp Heynckes, Felix Magath, Andries Jonker, Jürgen Klinsmann, Louis van Gaal & Pep Guardiola.
Frage 8
Einer seiner bittersten Momente im Trikot der Roten erlebte Schweinsteiger beim 1:5 gegen den VfL Wolfsburg. Am 4. April 2009 kamen wohl keine Frühlingsgefühle auf, als Grafite und Dzeko Schweinsteiger und Co. schwindelig spielten.
Frage 9
Angstgegner? Ja, auch Bastian Schweinsteiger war auf eine Mannschaft nicht gut zu sprechen - Borussia Dortmund. In 25 Duellen mit den Schwarz-Gelben hatte Schweini neumal kein Lächeln im Gesicht.
Frage 10
21! 8x Deutsche Meister, 7x DFB-Pokalsieger, 2x Ligapokalsieger, 2x Superpokalsieger, 1x UEFA-Supercupsieger, 1x Champions-League-Sieger.
Frage 11
Die Bayern-Fans verabschiedeten ihre Legende am 34. Spieltag der Saison 2014/15 beim 2:0-Sieg gegen Mainz 05. In der ausverkauften Allianz Arena erzielte Schweinsteiger auch seinen letzten Treffer für die Münchner.

Schweinsteiger auf einem Level mit ManCity

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Die wichtigsten Trophäen wurden auf dem Spielfeld feierlich präsentiert. Kurios: Schweinsteiger sammelte in 17 Jahren genauso viele Titel wie Manchester City in seiner gesamten 138-jährigen Vereinsgeschichte! Der englische Meister dürfte etwas neidisch auf Schweinsteigers imposante Sammlung blicken.

Immerhin durfte der 34-Jährige bereits den Henkelpott in den Himmel heben. Darauf warten die Citizens immer noch ...

Mehr Fußball

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Schweinsteiger: 'Ein ganz besonderer Moment für mich'

Mehr zum Autor Robin Schmidt