Mündliche Einigung zwischen Barcelona und RB Leipzig bezüglich Dani Olmo. Die Vereine haben sich nach Sky Informationen auf ein Gesamtpaket knapp unter 60 Millionen geeinigt (inklusive realistischer Bonuszahlungen).
Wenn alle Boni greifen, dann übersteigt das Paket die 60 Millionen Euro. Darüber berichtete Fabrizio Romano zuerst. Realistisch ist aber die Kombination aus Ablöse und Add-ons bei knapp unter 60 Millionen.
Nächste Schritte: Dokumente/Papierkram zwischen Barca und Leipzig. Olmos Sechsjahresvertrag bei den Katalanen steht bereits fest. Es fehlen die Unterschriften von allen Beteiligten sowie der Medical. Mündlich ist man sich einig. Olmo wird nach Barcelona wechseln!
RB Leipzig setzt damit rund elf Millionen Euro jährliches Gehaltsbudget frei und hat dank der Ablöse die eigenen Finanzziele auf der Einnahmenseite für die laufenden Transferperiode erreicht.
Olmo spielte bereits in der Jugend für Barcelona
Olmo war als Neunjähriger in der Jugendakademie des FC Barcelona aufgenommen worden, eher er mit 16 zum kroatischen Erstligisten Dinamo Zagreb wechselte. Von dort zog es den offensiven Mittelfeldspieler 2020 nach Leipzig, wo er in 107 Bundesligaspielen 17 Tore erzielte.
Olmo hatte bei der EM in Deutschland drei Treffer erzielt und sich mit fünf weiteren Spielern den Goldenen Schuh für den besten Turnier-Torschützen geteilt.
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
Der heiße Transfer-August mit "Transfer Update - die Show" - immer montags und freitags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News, online auf skysport.de und in der Sky Sport App.
Dazu "Transfer Update - Express" - immer kompakt - immer Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, jeweils um 18 Uhr - nur im TV auf Sky Sport News!
Infos, Hintergründe, Einordnungen: so verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.