Dani Olmo nimmt Abschied von RB Leipzig und sucht beim FC Barcelona unter Hansi Flick eine neue Herausforderung.
Der Spanier unterschrieb einen Vertrag bis 2030 mit einer Ausstiegsklausel von 500 Millionen Euro, wie Barca bekanntgab. Leipzig kassiert (inklusive realistischer Bonuszahlungen) knapp unter 60 Millionen Euro für Olmo und spart obendrein um die elf Millionen Euro an jährlichem Gehalt.
Damit kehrt der Offensivmann zu seinem Jugendklub zurück. Vom neunten bis zum 16. Lebensjahr spielte spanische Nationalspieler in der Jugendakademie der Katalanen.
Schäfer sieht Olmo-Wechsel als "Auszeichnung"
"Sein Wechsel zum FC Barcelona ist erneut auch eine Auszeichnung für die gute Arbeit in Leipzig", sagte Marcel Schäfer, Geschäftsführer Sport. Olmo habe "das absolute Top-Level erreicht" und zähle "mittlerweile zu den besten Spielern auf seiner Position und war in diesem Sommer verständlicherweise heiß begehrt."
Für Leipzig kam der 26-jährige auf 17 Treffer in 107 Bundesligabegegnungen. Bei der EM in Deutschland hatte er drei Treffer erzielt und sich mit fünf weiteren Spielern den Goldenen Schuh für den besten Turnier-Torschützen geteilt.
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
Der heiße Transfer-August mit "Transfer Update - die Show" - immer montags und freitags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News, online auf skysport.de und in der Sky Sport App. Dazu "Transfer Update - Express" - immer kompakt - immer Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, jeweils um 18 Uhr - nur im TV auf Sky Sport News! Infos, Hintergründe, Einordnungen: so verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.