Das Wahnsinns-Jahr von Ballon-d'Or-Gewinner Luka Modric

Weltfußballer, CL-Sieger, und, und, und...

Von Daniel Pfaff

Er ist der beste Spieler im Jahr 2018! Luka Modric beendet die Ära seines ehemaligen Teamkollegen Cristiano Ronaldo und gewinnt die Wahl zum Weltfußballer.

Er räumte in diesem Jahr (fast) alles ab: 2018 war für Luka Modric das sportlich erfolgreichste seiner Karriere. Die Erfolge im Überblick.

Zugegeben, Luka Modric wäre mit dem Jahr 2018 wohl auch zufrieden gewesen, hätte er den Ballon d'Or nicht gewonnen. So aber setzt sich der kroatische Superstar auch bei der letzten großen Wahl des Jahres gegen die Konkurrenz durch.

Transfer Update – Alle Wechsel und Gerüchte

Alle News und Gerüchte rund um den nationalen und internationalen Transfermarkt findest Du hier in unserem Liveblog.

Der Mittelfeldspieler von Real Madrid durchbricht die zehn Jahre dauernde Regentschaft von Lionel Messi und Cristiano Ronaldo. Während Modrics ehemaliger Teamkollege auf Platz zwei landet, muss sich Barca-Star Messi gar nur mit Platz fünf begnügen.

Modric vergoldet durch den Triumph sein Wahnsinns-Jahr 2018. Mit Real Madrid und Kroatien schon äußerst erfolgreich, bei den persönlichen Auszeichnungen gar unschlagbar! Seine größten Momente gibt's in der Galerie:

Mehr dazu

Modrics Wahnsinns-Jahr zum Durchklicken

Er ist der beste Spieler im Jahr 2018! Luka Modric beendet die Ära der Seriengewinner Cristiano Ronaldo und Lionel Messi und gewinnt nach der Wahl zum Weltfußballer auch den Ballon d'Or. So lief sein Jahr:
Ende Mai gewinnt der Kroate mit Real Madrid zum vierten Mal den Champions-League-Titel. Beim dritten Triumph in Folge ist der Mittelfeldspieler wichtiger denn je.
Wie bei den Königlichen ist der 33-Jährige auch in der kroatischen Nationalmannschaft das Herzstück des Spiels. Bei der WM in Russland führt Modric sein Team bis ins Finale. In einem rasanten Endspiel sind die Franzosen allerdings eine Nummer zu groß
Modric bleibt der Trostpreis: Er wird zum besten Spieler der WM gekürt.
Es soll nicht die letzte persönliche Auszeichnung des Jahres bleiben: Ende August wird Modric in Monaco zum UEFA Player of the Year gewählt.
Einen Monat später ist er der Beste der Welt: Bei der FIFA-Wahl zum Weltfußballer des Jahres durchbricht Modric die Regentschaft von Ronaldo und Messi, die den Titel zuvor seit 2007 unter sich ausgemacht hatten.
Zudem wird Modric ins Champions-League-Team der Saison, zum CL-Mittelfeldspieler der Saison, ins WM Dream Team, in die FIFPro Welt-Elf und zum Welt-Spielmacher gewählt
Und jetzt also auch noch der Ballon d'Or. Bei der Wahl durch Journalisten setzt sich Modric vor Cristiano Ronaldo und Antoine Griezmann durch. Ein wahrlich goldener Abschluss für das Wahnsinns-Jahr des Luka Modric!

Mehr zum Autor Daniel Pfaff

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen