Bundestrainer Julian Nagelsmann bricht für die anstehenden Nations-League-Partien nach dem nächsten Ausfall die halbe Startelf weg. Auch David Raum muss für die Gruppenspiele am Freitag in Bosnien-Herzegowina und drei Tage später in München gegen die Niederlande mit einer Sprunggelenksverletzung passen.
Der 26-jährige Leipziger ist aus dem DFB-Quartier in Herzogenaurach bereits abgereist, wie der Verband mitteilte. Laut Vereinsangaben hat sich Raum eine Bänderverletzung im rechten Sprunggelenk zugezogen und soll bereits am Mittwochmorgen operiert werden. Nach Informationen von Sky wird Raum in diesem Jahr aller Voraussicht nach kein Spiel mehr bestreiten können. Kompletter Ausfall für Oktober und November. Eine Rückkehr im Dezember ist sehr unwahrscheinlich.
Raum meldet sich via Instagram
"Wie ihr bestimmt mitbekommen habt, hat es mich ein bisschen erwischt und ich muss leider eine etwas längere Zeit aussetzen", schrieb Raum bei Instagram, gab sich aber zuversichtlich: "Ich liebe diesen Sport und freue mich jetzt schon wieder darauf, den Platz hoch und runter zu rennen."
Für Raum, der zuletzt erste Wahl als linker Außenverteidiger war, nominierte Nagelsmann Robin Gosens vom AC Florenz nach. Der 30-Jährige kam in der DFB-Auswahl zuletzt im Oktober 2023 in den ersten beiden Länderspielen unter Nagelsmann während der USA-Reise gegen die US-Auswahl und Mexiko zum Einsatz.
dpa / Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.