Dayot Upamecano blüht unter Vincent Kompany auf. Nach dem 4:0-Sieg des FC Bayern gegen den VfB Stuttgart erklärte der Innenverteidiger im Kurz-Interview, warum.
Frage: Dayot Upamecano, wie fällt Ihr Fazit zum 4:0 gegen den VfB Stuttgart aus?
Dayot Upamecano: "Es war ein super Spiel. Wir haben das gesamte Spiel kontrolliert. In der ersten Halbzeit haben wir zwar kein Tor gemacht, aber wir sind ruhig geblieben und haben dann in der zweiten Halbzeit unsere Tore gemacht. Das Wichtigste ist für uns, dass wir zu Null gespielt haben."
Frage: Wie wird dieser Sieg gefeiert?
Upamecano: "Party ist nix für uns! (lacht) Wir sind glücklich über den Sieg, aber eine richtige Party gibt es hoffentlich erst am Ende der Saison. Wir haben viele Spiele und müssen weiter Gas geben. Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut."
Frage: Sie sind in starker Form. Was hat Vincent Kompany damit zu tun?
Upamecano: "Er ist ein super Trainer, ich bin sehr zufrieden mit ihm. Er hat auf meiner Position gespielt, er macht mit uns Verteidigern viele Videoanalysen, er hilft uns sehr. Ich habe Selbstvertrauen diese Saison und werde Gas geben für ihn."
Frage: Haben sich durch die Unterstützung von Kompany auch Ihr Zusammenspiel und Ihre Kommunikation mit Ihrem Abwehrpartner Minjae Kim verbessert?
Upamecano: "Wir sprechen nicht die gleiche Sprache, probieren es aber auf Englisch und das passt im Moment sehr gut. Kim hat auch viel Selbstvertrauen. Er wurde wie ich kritisiert, aber das ist Fußball - du musst den Kopf hochnehmen und immer Gas geben. Ich hoffe, dass es für uns so weitergeht wie bisher."
Frage: Wie finden Sie als Abwehrspieler die offensive Spielweise, auf die Kompany setzt?
Upamecano: "Mir macht es sehr viel Spaß. Es ist für uns Verteidiger nicht immer einfach, weil wir jedes Spiel zu Null spielen wollen. Die Mannschaft unterstützt sich gegenseitig aber sehr. Ich bin sehr zufrieden mit unserem Spiel."
Frage: Ihr Landsmann Kingsley Coman hat das 4:0 gegen den VfB erzielt. Am Ende des Transfersommers gab es viel Wirbel um ihn und einen möglichen Wechsel nach Saudi-Arabien. Wie nehmen Sie ihn inzwischen wahr?
Upamecano: "Er ist Teil unserer Mannschaft und fast schon eine Legende dieses Vereins. Ich hoffe, dass er noch viele Tore für uns macht."
Frage: Am Mittwoch rollt der Ball in der Champions League. Wie blicken Sie auf das Duell mit dem FC Barcelona und Ihrem Ex-Kollegen Robert Lewandowski?
Upamecano: "Robert ist ein alter Freund von uns, aber jetzt muss ich gegen ihn spielen. Natürlich wollen wir ein gutes Spiel machen und gewinnen. Wir wissen, dass es nicht einfach wird, aber wir sind bereit und wollen die drei Punkte holen."
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.