Immer unter der Voraussetzung, dass sich alle Top-Nationen auch letztlich direkt qualifizieren, müsste Deutschland also drei Mannschaften überholen, um in Lostopf eins zu landen. Unmittelbar vor dem DFB-Team liegen derzeit Marokko, Italien und eben Kroatien. Falls Deutschland nur in Lostopf zwei landen würde, wäre ein Duell mit einer Top-Nation oder eines mit einem der drei Gastgebern bereits in der Gruppenphase garantiert.
Grundvoraussetzung, um die Chance für einen Sprung in Lostopf eins zu erhalten, ist, dass Deutschland seine beiden WM-Qualifikationsspiele gegen Luxemburg (9.10.) und in Nordirland (13.10.) siegreich bestreitet. Zudem müssten drei Nationen, die in der Weltrangliste vor dem DFB-Team liegen, Punkte verlieren. Gegenüber Marokko hat Deutschland zudem einen großen Vorteil.
Die Löwen vom Atlas, die die WM-Teilnahme schon in der Tasche haben, spielen nämlich zunächst in einem Freundschaftsspiel gegen Bahrain (9.10.). Dort sind für die Weltrangliste weniger Punkte zu holen als in einem Pflichtspiel. Davon hat Marokko bis zur relevanten finalen Weltrangliste, die Ende November herauskommt und für die Lostöpfe maßgeblich ist, nur noch das Spiel gegen Kongo in der WM-Qualifikation (14.10.).
Deutschland drückt also den Außenseitern Bahrain und Kongo die Daumen, damit diese Nationen Marokko mit Blick auf die Weltrangliste ärgern. Für Italien und Kroatien stehen im Oktober jeweils zwei Pflichtspiele in der WM-Qualifikation an. Die Squadra Azzurra trifft dort auswärts auf Estland (11.10.) sowie daheim auf Israel (14.10.), Kroatien bekommt es auswärts mit Tschechien (9.10.) sowie zu Hause mit Gibraltar (12.10.) zutun.
ATLANTA (USA): Das Mercedes-Benz Stadium ist die Heimspielstätte von Atlanta United (MLS) und den Atlanta Falcons (NFL). Kapazität: 75.000.
▲
BOSTON (USA): Das Gillette Stadium in Foxborough ist die Heimspielstätte von New England Revolution (MLS) and den New England Patriots (NFL). Kapazität: 70.000.
▲
DALLAS (USA): Das AT&T Stadium in Arlington ist die Heimspielstätte der Dallas Cowboys (NFL). Kapazität: 92.967.
▲
GUADALAJARA (MEXIKO): Das Estadio Akron ist die Heimspielstätte des Fußball-Klubs Chivas Guadalajara. Kapazität: 48.071.
▲
HOUSTON (USA): Das NRG Stadium ist die Heimspielstätte der Houston Texans (NFL). Kapazität: 72.220.
▲
KANSAS CITY: Das Arrowhead Stadium ist die Heimspielstätte der Kansas City Chiefs (NFL). Kapazität: 76.640.
▲
LOS ANGELES (USA): Das SoFi Stadium in Inglewood ist die Heimspielstätte der Los Angeles Rams (NFL) und der Los Angeles Chargers (NFL). Kapazität: 70.240.
▲
MEXIKO-CITY (MEXIKO): Im Aztekenstadion fanden die WM-Endspiele 1970 und 1986 statt. Kapazität: 87.523.
▲
MIAMI (USA): Das Hard Rock Stadium ist die Heimspielstätte der Miami Dolphins (NFL). Kapazität: 67.518.
▲
MONTERREY (MEXIKO): Das Estadio BBVA ist die Heimspielstätte des Fußball-Klubs Monterrey CF. Kapazität: 53.460.
▲
NEW YORK/NEW JERSEY (USA): Das MetLife Stadium in East Rutherford ist die Heimspielstätte der New York Giants (NFL) und der News York Jets (NFL). Kapazität: 87.157.
▲
PHILADELPHIA (USA): Das Lincoln Financial Field ist die Heimspielstätte der Philadelphia Eagles (NFL). Kapazität: 69.328.
▲
SAN FRANCISCO (USA): Das Levi's Stadium in Santa Clara ist die Heimspielstätte der San Francisco 49ers (NFL). Kapazität: 70.909.
▲
SEATTLE (USA): Das Lumen Field ist die Heimspielstätte der Seattle Sounders (MLS) und der Seattle Seahawks (NFL). Kapazität: 69.000.
▲
TORONTO (KANADA): Das BMO Field ist die Heimspielstätte von Toronto FC (MLS) und der kanadischen Nationalmannschaft. Kapazität: 45.500.
▲
VANCOUVER (KANADA): Das BC Place Stadium ist die Heimspielstätte der Vancouver Whitecaps (MLS). Kapazität: 54.500.
▲
Lostopf vier bei Umweg über die WM-Playoffs
Auch im November stehen für alle genannten Nationen noch jeweils zwei Spiele auf dem Programm, anschließend stehen die Lostöpfe fest. Sollte Deutschland die direkte Qualifikation verpassen und den Umweg über die Ende März auszuspielenden WM-Playoffs antreten müssen, würde das DFB-Team definitiv im vierten und damit niedrigsten Lostopf landen.
Dann müssten auch die bereits vereinbarten Testspiele gegen die Elfenbeinküste (30.3.26 in Stuttgart) sowie gegen Finnland (31.3.26 in Mainz) verschoben werden.