Deutschland vs. Frankreich: Schumacher-Eklat und Griezmanns Rache

Adler vs. Les Bleus

Von von Carsten Kitter

Am Donnerstag trifft die deutsche Nationalmannschaft auf die französische Auswahl. Ein Spiel mit viel Historie und Tradition, aber auch umkämpften Duellen. Sky Sport blickt zurück.
Freundschaftsspiel, 14. November 2017: Im bislang letzten Aufeinandertreffen beider Fußball-Giganten verhinderte Lars Stindl in der Nachspielzeit mit seinem Treffer zum 2:2 eine erneute Niederlage.
EM 2016 in Frankreich: Wieder einmal treffen die beiden großen Fußballnationen in einem Halbfinale aufeinander, wieder hat unser Nachbar das bessere Ende für sich. Bastian Schweinsteiger verschuldet einen Handelfmeter, Antoine Griezmann verwandelt.
In Halbzeit zwei trifft Griezmann erneut und macht den Final-Einzug für sein Team perfekt. Es ist die erste Niederlage gegen Frankreich für ein DFB-Team bei einem Turnier.
Freundschaftsspiel, 13. November 2015: Bange Stunden in Paris. Der Test-Kick wird von den Terroranschlägen überschattet, die Detonationen sind in Stadion und Fernsehen deutlich zu hören. Der 2:0-Sieg der Equipe gerät zur Nebensache.
WM 2014 in Brasilien, Viertelfinale: Im Maracana köpft Mats Hummels in Spielminute zwölf das goldene Tor für Deutschland. In der brasilianischen Hitze liefern sich die Teams eine intensive Partie. Frankreich hat Chancen zum Ausgleich ...
... doch Les Bleus scheitern immer wieder am überragenden Manuel Neuer. Unvergessen: Seine Parade in der Nachspielzeit gegen Karim Benzema.
Freundschaftsspiel, 6. Februar 2013: Ein wichtiger Sieg für die Moral. Im Stade de France bringt zunächst Mathieu Valbuena die Franzosen in Führung. Thomas Müller gleicht aus ...
... Sami Khedira erzielt den 2:1- Siegtreffer. Es ist der erste Sieg der DFB-Elf gegen Frankreich seit fast 26 Jahren.
WM 1986 in Mexiko: Im Halbfinale der Weltmeisterschaft will die leicht favorisierte Equipe Tricolore die DFB-Adler aus dem Turnier werfen. Doch es läuft nicht wie geplant. Andreas Brehme bringt die DFB-Elf früh in Führung ...
... und kurz vor Schluss macht Rudi Völler mit dem 2:0 den Deckel drauf.
WM 1982 in Spanien: Als 'die Nacht von Sevilla' geht dieses Halbfinale in die Geschichte ein. 1:1 heißt es nach 90 Minuten. Eine Verlängerung mit vier Toren und ein dramatisches Elfmeterschießen später, steht Deutschland im Finale.
Überschattet wird die Partie vom heftigen Zusammenprall zwischen Toni Schumacher und Patrick Battiston.
Der Franzose wird mit angebrochenem Halswirbel, einer Gehirnerschütterung und zwei verlorenen Zähnen vom Platz getragen. Schumachers späterer Kommentar: 'Unter Profis gibt es kein Mitgefühl, aber ich zahle dem Battiston seine Jacketkronen.'

Am Donnerstag trifft die deutsche Nationalmannschaft auf die französische Auswahl. Ein Duell mit viel Historie und Tradition, Sky Sport blickt zurück.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Mehr dazu