DFB: Felix Magath kritisiert Übergewicht bei Niklas Süle

"Zehn Kilo Übergewicht": Magath nimmt sich Süle zur Brust

Von Peer Kuni

Für Felix Magath ist es völlig unverständlich, dass ein Profisportler wie Niklas Süle ''zehn Kilogramm Übergewicht'' zu tragen hat.

Felix Magath hat Kritik an der Professionalität von Niklas Süle geäußert.

Der Dortmunder Innenverteidiger wurde von Bundestrainer Hansi Flick aufgrund dessen Fitnesszustandes nicht für den Länderspiel-Dreierpack gegen die Ukraine (3:3), Polen und Kolumbien nominiert. "Ich verstehe nicht, warum man überhaupt darüber redet. Wir haben Profisport in der Bundesliga. Und ich kenne keinen Profisportler, der mit zehn Kilo Übergewicht herumläuft. Das habe ich noch nie gesehen. Ich kann nur verstört feststellen, dass über dieses Thema überhaupt diskutiert wird", erklärte Magath bei Sky.

Jeden Tag ein neuer Film mit Sky Cinema

Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause! Eine riesige Filmvielfalt und exklusive Top-Filme in einem Paket vereint.

Der langjährige Bundesliga-Trainer holte allerdings noch weiter aus: "Ein Berufssportler, der siebenstellig verdient - wo er isst, ist mir ja völlig egal - aber der dann mit zehn Kilo Übergewicht herumläuft und alle finden es noch tragbar, selbstverständlich geht das nicht. Ich höre immer nur: 'Wir spielen so einen Tempo-Fußball und alle sind so schnell geworden bei uns in der Bundesliga. Da frage ich mich dann doch, wie das gehen soll mit zehn Kilo Übergewicht?' Das verstehe ich nicht."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Mehr zum Autor Peer Kuni

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen