DFB: Hansi Flick setzt auf Serge Gnabry & Thilo Kehrer gegen Belgien

Flick baut Startelf gegen Belgien um - Entwarnung bei Schlotterbeck

Image: Bundestrainer Hansi Flick baut seine Startelf gegen Belgien um.

Hansi Flick ist im zweiten Länderspiel seines Neustarts nach der WM zu personellen Änderungen gezwungen. Wegen der Ausfälle von Nico Schlotterbeck (muskuläre Probleme) und des erkrankten Kai Havertz muss der Bundestrainer seine Startelf gegen Belgien am Dienstag (20.45 Uhr/RTL) in Köln umbauen.

Thilo Kehrer wird Schlotterbeck in der Innenverteidigung ersetzen, Serge Gnabry rückt für Havertz in die Mannschaft. Das verriet Flick am Montag. An der Doppelsitze mit Niclas Füllkrug und Timo Werner will der Bundestrainer festhalten: "Wir gehen davon aus, dass wir in der Formation spielen - mit den beiden vorne."

Ansonsten kündigte Flick noch "ein, zwei Änderungen" an. Ob Josha Vagnoman, Malick Thiaw und Felix Nmecha zur ihrem Länderspiel-Debüt kommen, ließ der Bundestrainer offen. Rücksicht auf das Bundesliga-Topspiel zwischen Bayern München und Borussia Dortmund am Samstag (ab 17.30 Uhr LIVE & EXKLUSIV bei Sky) nimmt Flick nicht: "Wir machen keinen Plan, wer wie viele Minuten spielt."

Bei Schlotterbeck gab der Bundestrainer derweil Entwarnung. Die Abreise des Innenverteidigers aufgrund muskulärer Probleme sei eine Vorsichtsmaßnahme gewesen. "Meine Information ist, dass er in zwei, drei Tagen wieder auf dem Platz stehen wird", sagte Flick. Der 23-Jährige war am vergangenen Samstag im Länderspiel gegen Peru in Mainz (2:0) kurz vor dem Ende mit Problemen im linken Oberschenkel ausgewechselt worden.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

USA-Reise und Nachbarschaftsduell geplant

Ein Zeichen für den Frieden im 1000. Länderspiel, eine USA-Reise im Herbst und zum Abschluss ein Duell bei Nachbar Österreich: Der Fahrplan der deutschen Nationalmannschaft durch das Jahr vor der Heim-EM 2024 wird derweil immer konkreter. "Geplant ist, dass wir im November das letzte Spiel in Österreich haben. Im Oktober ist eine USA-Reise geplant", erklärte Flick.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Vertraglich fixiert sei jedoch noch nichts, teilte der DFB mit. Erst dann gebe es eine offizielle Bestätigung. Das gilt auch für das angedachte Duell im Juni mit der Ukraine in Bremen zum DFB-Jubiläum.

Danach stehen auf Wunsch von Flick noch im Juni zwei weitere Länderspiele auf dem Programm. Weiter geht es mit je zwei Partien im September, Oktober und November. Die USA-Reise soll vor dem Hintergrund der WM 2026 stattfinden, bei der das Land Co-Gastgeber mit Mexiko und Kanada ist. Die DFB-Auswahl bestreitet bis zur EURO nur Test-, keine Pflichtspiele mehr.

Mehr dazu

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen

Deutschland: ter Stegen/FC Barcelona (30 Jahre/31 Länderspiele) - Wolf/Borussia Dortmund (27/1), Ginter/SC Freiburg (29/49), Kehrer/West Ham United (26/25), Raum/RB Leipzig (24/16) - Kimmich/Bayern München (28/75), Can/Borussia Dortmund (29/38) - Gnabry/Bayern München (27/40), Wirtz/Bayer Leverkusen (19/5) - Füllkrug/Werder Bremen (30/5), Werner/RB Leipzig (27/56). - Trainer: Flick

Belgien: Casteels/VfL Wolfsburg (30/4) - Meunier/Borussia Dortmund (31/62), Debast/RSC Anderlecht (19/3), Vertonghen/RSC Anderlecht (35/146), Theate/Stade Rennes (22/5) - Lavia/FC Southampton (19/0) - Lukebakio/Hertha BSC (25/7), De Bruyne/Manchester City (31/98), Carrasco/Atletico Madrid (29/63) - Lukaku/Inter Mailand (29/105), Trossard/FC Arsenal (28/25). - Trainer: Tedesco

Schiedsrichter: Willy Delajod (Frankreich)

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.