Seit Joachim Löw bekanntgab, als Bundestrainer aufzuhören, wird viel über mögliche Nachfolger diskutiert. Darunter fällt auch immer wieder der Name Christian Streich. Vor dem Spiel seiner Freiburger gegen den FC Augsburg äußert sich der 55-Jährige zur Debatte.
Auf die Frage nach seinem ersten Gedanken, als sein Name in Zusammenhang mit der Löw-Nachfolge genannt wurde, reagiert der Coach der Freiburger am Sky Mikro ungerührt: "Ich habe es ja gehört, dass Marcel Reif einfach mal so was gesagt hat wegen Fritz [Keller Anm. d. Red.] und mir und dann auch der Hansi [Flick] gefragt wurde."
Der "Hansi" hatte nämlich erklärt, dass er sich seinen Bundesliga-Kollegen durchaus als DFB-Coach vorstellen könne: "Ich traue dem Christian alles zu. Er hat enorme Qualität, er hat eine Idee vom Fußball, wie er Fußball spielen will, von daher traue ich ihm alles zu"
"Nett, dass jemand an mich denkt"
Streich zeigt sich von der Flick-Aussage geschmeichelt. "Der Hansi ist ja ein höflicher Mensch, wir mögen uns ja auch", so der Coach der Breisgauer: "Es ist ja irgendwie nett, dass auch noch jemand an mich denkt."
Erst zuletzt hatte Streich jedoch seinen Vertrag bei den Freiburgern verlängert und kommt damit als Bundestrainer weniger in Frage. Deswegen beendet Streich die Debatte gewohnt lässig: "Es ist auch kein großes Thema. Irgendwas muss man auch manchmal schwätzen."