DFB News: Mario Götze könnte sich bei PSV in den Fokus spielen

Über PSV zurück ins DFB-Team? Drei Vorbilder für Götze

Von Sky Sport

Image: Mario Götze (r.) und Mario Gomez spielten noch gemeinsam für Deutschland.

Mario Götze will bei PSV Eindhoven wieder voll durchstarten. Sky Sport zeigt euch drei Spieler, die über Umwege die Rückkehr in die Nationalmannschaft und zu großen Turnieren geschafft haben.

Sein letztes Länderspiel absolvierte Götze am 14. November 2017 gegen Frankreich. Für die Weltmeisterschaft 2018 wurde der Finaltorschütze von Rio schon nicht mehr nominiert.

Über einen Abstecher in der Eredivisie könnte der Offensivakteur wieder Werbung für sich bei Joachim Löw machen. Mit der EM 2021 und der WM 2022 in Katar stehen in den nächsten beiden Jahren zwei große Turniere an.

Sky zeigt drei prominente Beispiele, die es nach einer Nationalelf-Pause nicht nur wieder in den DFB-Kader geschafft haben, sondern auch wieder zu einem großen Turnier mitfahren durften.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Mario Gomez

Mario Gomez machte sich zunächst beim VfB Stuttgart einen Namen. 2007 gewann er mit den Schwaben die Deutsche Meisterschaft, wurde Deutschlands Fußballer des Jahres und feierte im selben Jahr sein Debüt in der Nationalmannschaft. Der Stürmer war anschließend bei den großen Turnieren gesetzt: EM 2008, WM 2010 und EM 2012.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Gomez spielte von 2009 an beim FC Bayern und wechselte 2013 zu AC Florenz. Von Verletzungen geplagt verpasste er die Weltmeisterschaft 2014. Nach seiner Station in Italien spielte Gomez bei Besiktas Istanbul groß auf. 2016 gewann er die Meisterschaft in der Türkei und wurde Torschützenkönig der Süper Lig.

Bundestrainer Joachim Löw nahm den dreimaligen Deutschen Meister mit zur Europameisterschaft nach Frankreich. Gomez ist neben Jürgen Klinsmann mit fünf Treffern erfolgreichster deutscher EM-Torschütze.

Mehr Fußball

Mario Götze wird bei PSV Eindhoven offiziell vorgestellt. Die komplette PK im Video - Länge: 23:02 Minuten. Quelle: PSV Eindhoven

Hans-Jörg Butt

Hans-Jörg Butt machte sich beim Hamburger SV einen Namen, für den er von 1997 bis 2001 auflief. Sein Debüt in der Nationalmannschaft gab der Torwart im Jahr 2000. Zudem wurde er für die Europameisterschaft im selben Jahr nominiert. Sein bis dahin letztes Länderspiel absolvierte der gebürtige Oldenburger 2003.

Butt war unterdessen nach Leverkusen gewechselt, wo ihn Rene Adler als Nummer eins verdrängt hatte. Nach einem Abstecher bei Benfica Lissabon wechselte Butt 2008 zum FC Bayern.

Der Elfmeter-Spezialist krönte seine Rückkehr in die Bundesliga 2010 mit dem Double und der Teilnahme am Champions-League-Finale. Im selben Jahr nominierte ihn Bundestrainer Joachim Löw für die Weltmeisterschaft in Südafrika.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Fredi Bobic

Fredi Bobic mischt beim VfB Stuttgart als Teil des "magischen Dreiecks" mit Krassimir Balakow und Giovane Elber die Bundesliga auf. 1996 wurde er Bundesliga-Torschützenkönig und Europameister. Nach 19 Länderspielen zwischen 1994 und 1998 war für den Stürmer zunächst Schluss im DFB-Team.

Der Wechsel zu Borussia Dortmund entpuppte sich als Rückschlag für Bobic. In der Saison 2001/2002 kam der heutige Vorstand Sport von Eintracht Frankfurt nur zu drei Einsätzen in der Bundesliga. Nach einer Leihe zu den Bolton Wanderers schloss sich Bobic Aufsteiger Hannover 96 an.

In Niedersachsen blühte der Goalgetter wieder auf und steuerte 14 Tore zum Klassenerhalt bei. Zur Belohnung nominierte ihn Teamchef Rudi Völler nach vier Jahren wieder für die Nationalmannschaft und plötzlich stand Bobic im Kader für die EM 2004.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de