Am heutigen Sonntag steht die Auslosung der 1. DFB-Pokalrunde 2021/22 an (ab 18:30 Uhr im Liveblog). Auf den ersten Blick scheint alles wie immer, doch dieses Jahr gibt es ein Kuriosum.
Ab 18:30 Uhr wird Thomas Broich als "Losfee" entscheiden, wer in der 1. DFB-Pokalrunde gegen wen antreten muss (live im Ticker auf skysport.de und der App). Wie man es aus den letzten Jahren gewohnt ist, teilen sich die 64 teilnehmenden Vereine auf zwei Töpfe auf.
Kuriosum: Im Amateurtopf befindet sich eine neutrale Kugel
Auch wenn auf den ersten Blick alles seinen gewohnten Gang zu gehen scheint, gibt es eine Besonderheit: Wie der DFB auf seiner Website informiert, wird es eine neutrale Kugel geben, auf der kein konkreter Verein steht. Es handelt sich dabei um den Starter des Berliner Fußball-Verbandes (BFV), der eigentlich den Viertligisten BFC Dynamo als Landespokalsieger gemeldet hatte.
Nach DFB-Angaben hat ein nicht namentlich genannter BFV-Klub am 1. Juli gegen die Benennung des BFC Dynamo Revision beim DFB-Bundesgericht eingelegt. Aufgrund dieses noch laufenden Verfahrens werde es zunächst keinen konkreten BFV-Teilnehmer geben: "Im Hinblick auf dieses anhängige Verfahren wird kein konkreter Verein, sondern lediglich der Teilnehmer aus dem Bereich des Berliner Fußball-Verbandes gelost", heißt es.
1. Pokalrunde auf Anfang August angesetzt
Die erste Hauptrunde des DFB-Pokals 2021/22 findet vom 6. bis 9. August statt, am Wochenende vor dem Start der neuen Bundesliga-Saison, die am 13. August beginnt. Wie der DFB mitteilt, werden die zeitgenauen Ansetzungen "frühestens zehn bis zwölf Tage" nach der Auslosung vorgenommen. Die zweite Runde ist anschließend für den 26. und 27. Oktober geplant, das Finale ist auf den 1. Mai 2022 terminiert.