Viel Durchschnitt und eine Fünf - die Noten zu Gladbachs Pokal-Pleite
Von Sky Sport
Borussia Mönchengladbach verliert im DFB-Pokalviertelfinale gegen Bourussia Dortmund 0:1. Sky Sport bewertet die Leistung der Fohlen. Die Einzelkritik.
ZUM DURCHKLICKEN: DIE GLADBACHER IN DER EINZELKRITIK
TOBIAS SIPPEL: Spielt für Sommer im Pokal. Fällt erstmals durch ein sehenswertes Dribbling gegen Reus auf (19.). Beim Gegentor schuldlos. Rettet gut gegen Haaland (83.), ansonsten kaum geprüft. NOTE: 3.
▲
STEFAN LAINER: Defensiv souverän, mit gelegentlichen Vorstößen, schießt Abpraller neben das Tor (30.), sehr guter Querpass auf Bensebaini (59.), aus dem eine Großchance resultiert. Verpasst mit Gewaltschuss den späten Ausgleich (90.+7). NOTE: 3.
▲
MATTHIAS GINTER: Verteidigt Haaland im Verbund mit Elvedi. Selten richtig gefordert, beim Gegentor nach einer eigenen Ecke wie das gesamte Team übertölpelt. Blockt Schuss von Haaland stark ab (61.). NOTE: 3.
▲
NICO ELVEDI: Lässt Haaland durch Stellungsfehler entwischen, woraus fast das 0:1 resultiert (36.). Beim Gegentor gilt für ihn Gleiches wie für Ginter, reicht nicht mehr, um Sancho im Laufduell am Siegtreffer zu hindern. NOTE: 4.
▲
RAMY BENSEBAINI: Holt Freistoß in gefährlicher Position raus (29.), strammer Linksschuss, den Hitz gerade noch entschärfen kann (59.), nicht energisch genug im Zweikampf gegen Schulz, daraus resultiert der Konter zum 0:1. Sieht Gelb (90.+2). NOTE: 4.
▲
CHRISTOPH KRAMER: Sehr souverän in der Zentrale, gute Übersicht, gewinnt viele wichtige Zweikämpfe. Leitet Konterchance ein (45.). In der 76. Minute für Zakaria vom Platz genommen. 85,5 Prozent Passquote. NOTE: 3.
▲
FLORIAN NEUHAUS: Wenig zu sehen. Lässt sich zum Aufbau oft zwischen die beiden Innenverteidiger zurückfallen. Unsauberes Zuspiel auf Bensebaini, worauf der Konter zum 0:1 folgt, durch das Gladbach letztlich das Spiel verliert. NOTE: 5.
▲
JONAS HOFMANN: Starke Flanke in der 2. Minute auf Thuram, die zu einer guten Chance führt, wichtiger Block gegen Reus in der Defensive (34.). In der 68. Minute für Lazaro ausgewechselt. NOTE: 3.
▲
LARS STINDL: Auf der Zehn eingesetzt, oft fast als zweiter Mittelstürmer. Prüft Hitz mit Distanzschuss (11.), sieht nach Foul an Hummels Gelb (32.), fällt nach der Pause ab. In der 76. Minute gegen Wolf ausgewechselt. NOTE: 3.
▲
MARCUS THURAM: Unglücklich! Verpasst früh das 1:0 (2.), Riesen-Bock im eigenen Sechzehner den Reus nicht nutzt (9.), vergibt Konterchance (18.). Erzielt ein Abseitstor kurz vor der Pause. In der 76. Minute für Embolo ausgetauscht. NOTE: 4.
▲
ALASSANE PLEA: Bedient Thuram (45.+1), doch der steht im Abseits beim vermeintlichen 1:0. Prüft Hitz mit Distanzschuss (47.), ansonsten kaum zu sehen. Note: 4.
▲
VALENTINO LAZARO: In der 68. Minute für Hofmann eingewechselt. Bringt eine gute Flanke (81.), kann dem Spiel nicht die erhoffte Wende geben. NOTE: 3.
▲
HANNES WOLF: Für Stindl in der 76. Minute eingewechselt, bleibt unauffällig. NOTE: 3.
▲
BREEL EMBOLO: Kommt für Thuram ins Spiel (76.). Tritt danach kaum in Erscheinung, sieben Ballaktionen. NOTE: 3.
▲
DENIS ZAKARIA: Eingwechselt in der 76. Minute für Kramer, versucht das Spiel anzutreiben, scheitert knapp mit Distanzschuss (88.) NOTE: 3.
▲
Für die Gladbacher war es bereits die fünfte Pleite in den letzten sechs Pflichtspielen. In der Bundesliga ist das Team von Trainer Marco Rose, der nach der Saison zu Borussia Dortmund wechselt, mittlerweile auf Rang neun abgerutscht. In der Champions League droht zudem nach einem 0:2 im Achtelfinal-Hinspiel das Aus gegen Manchester City.