DFB-Psychologe Hermann voll des Lobes für Nagelsmann & Co.

"Man spürt eine unglaubliche Energie"

Von Jeremy Weitz

Image: Julian Nagelsmann (l.) und Sandro Wagner bringen die Energie zurück ins DFB-Team.

Der Psychologe Hans-Dieter Hermann gilt als eine Koryphäe seines Fachgebiets. Im Podcast "Spielmacher: 360 Grad - Fußball von allen Seiten" gibt er nun spannende Einblicke in seine Zeit bei der Nationalmannschaft.

Dass die Psyche auch im Sport eine wichtige Rolle spielt, ist kein Geheimnis. Doch wie man mit Drucksituationen, Leistungstiefs und Depressionen umgeht, muss gelernt sein. Seit nun schon zwei Jahrzehnten leistet Sportpsychologe Hermann seinen Schützlingen im DFB-Dress dabei Unterstützung. Viele Profis hat er kommen und gehen sehen. Einige davon haben den gebürtigen Ludwigsburger nachdrücklich beeindruckt. So auch WM-Rekordtorschütze Miroslav Klose: "Als er 2014 aus der Nationalmannschaft zurückgetreten ist, da habe ich nicht nur ein Tränchen verdrückt. Da ist ein ganz besonderer Mensch und Teamplayer zurückgetreten", erinnert sich Hermann.

Image: Hans-Dieter Hermann begleitet die National-Elf seit 2004.

Die deutsche Nationalmannschaft ist wieder wer

Heute, mehr als zehn Jahre nach dem WM-Titel, spürt er, wie Julian Nagelsmann das verloren geglaubte Selbstverständnis innerhalb des Teams zurückbringt: "Man spürt eine unglaubliche Energie in diesem ganzen Trainerstab. Die drei - auch Sandro Wagner und Benji Glück - das fügt sich unglaublich und dahinter ist eine enorme Kraft, die auch aus Selbstbewusstsein besteht. Aber dieses Selbstbewusstsein ist nicht arrogant. Das ist echt schön zu sehen. Die Jungs lassen sich mitbegeistern", schwärmt der 64-Jährige.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr dazu

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.