DFB-Team bleibt in der FIFA-Weltrangliste hinter Italien

In der FIFA-Weltrangliste liegt Deutschland weiter hinter Italien. Das späte Gegentor in der Nations League könnte sich für die WM-Auslosung gravierend auswirken.

Die deutsche Nationalmannschaft bleibt auf der FIFA-Weltrangliste hinter Italien.
Image: Die deutsche Nationalmannschaft liegt in der FIFA-Weltrangliste weiter hinter Italien.

Durch das Unentschieden in der Nations League bleibt Deutschland in der Rangliste hinter Italien. Jetzt muss der DFB auf eine gute WM-Auslosung hoffen.

Die deutsche Nationalmannschaft bleibt in der Weltrangliste der FIFA hinter Italien und muss bei der Auslosung für die WM 2026 ein Szenario mit einem Weltklasse-Gegner fürchten. Das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann setzte sich in den zwei Duellen im Viertelfinale der Nations League zwar durch - verpasste durch das späte 3:3 im Rückspiel in Dortmund aber den Sprung vorbei am Rivalen und bleibt Zehnter.

Wichtig ist die Position deshalb, weil die Lostöpfe für die WM 2026 nach der Weltrangliste vergeben werden sollen. Die drei Gastgeber USA, Mexiko und Kanada sind als Gruppenköpfe gesetzt, danach gibt es neun weitere Plätze für den ersten Topf.

Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN

Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN

Nur für kurze Zeit: Sichere dir mit Sky und DAZN die komplette Bundesliga und 121 Spiele der UEFA Champions League zum Top-Preis

In diesem werden sich auch Weltmeister Argentinien und Europameister Spanien bei erfolgreicher Qualifikation befinden. Ausschlaggebend für die Losung ist aber nicht die April-Rangliste, sondern das Ranking im Herbst nach dem Abschluss der Gruppenphase in der WM-Qualifikation.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

ZUM DURCHKLICKEN: Diese Nationen sind bereits für die WM 2026 qualifiziert

DFB will Mexiko vermeiden

Den ersten Lostopf zu erreichen, ist für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) nicht nur wegen der dann leichteren Gegner wichtig. Das Nagelsmann-Team würde so auch sicher verhindern, in Gruppe A in Mexiko spielen zu müssen. "Es würde uns organisatorisch und logistisch enorm helfen, Mexiko im ersten Schritt aus dem Weg zu gehen", sagte Sport-Geschäftsführer Andreas Rettig. Kritisch sieht der DFB Mexiko neben der Logistik auch wegen der Höhenlage.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!

Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Klicke hier für mehr Infos!

Mexiko ist in Gruppe A gesetzt und bestreitet am 11. Juni in Mexiko-Stadt das Eröffnungsspiel. Kanada führt Gruppe B an, die USA sind in Gruppe D gesetzt. Die WM wird 2026 erstmals mit 48 Mannschaften und zwölf Vierergruppen ausgetragen. Eine deutsche Qualifikation in einer Gruppe mit der Slowakei, Nordirland und Luxemburg gilt als Formsache.

dpa

Mehr dazu

ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!

Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagsspiele der Bundesliga inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga. Dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!