Am Donnerstag bestreitet Hansi Flick sein Debüt als Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft. Wen bietet der Ex-Bayern-Trainer gegen Liechtenstein auf? Sky präsentiert die mögliche Aufstellung.
Das Premierenfieber ist bei Hansi Flick auch gegen den Fußball-Winzling Liechtenstein hoch. Für den neuen Bundestrainer und die deutsche Nationalmannschaft muss am Donnerstag im Kybunpark von St. Gallen ein Sieg her.
Neuer und Müller fehlen
"Es ist mein erstes Länderspiel als Cheftrainer, als Bundestrainer, da ist der Gegner egal", bemerkte Flick am Mittwoch in Stuttgart vor der dreistündigen Busfahrt in die Schweiz zu seiner Gefühlslage. Die Aufbruchstimmung soll weiter geschürt werden: "Ein guter Anfang braucht Begeisterung." Flick möchte ein ganzes Land mitreißen.
Beim Neuanfang mit der dringend benötigten Aufholjagd in der WM-Qualifikationsgruppe sind neun Punkte gegen Liechtenstein, Armenien und Island fest eingeplant.
Dafür muss Flick aber erstmal auf Kapitän Manuel Neuer und auf Bayern-Star Thomas Müller verzichten. Beide werden gegen Liechtenstein nicht zur Verfügung stehen. Doch auch ohne die erfahrenen Stars ist ein klarer Sieg die Pflichtaufgabe, für die Flick möglicherweise gleich einen Debütanten in die Startelf beruft.
Wer schaft es in Flicks Debüt-Elf?
Das Tor wird Bernd Leno hüten. Laut Sky Reporter Uli Köhler bilden Riedle Baku, Niklas Süle, Antonio Rüdiger sowie David Raum und damit Flicks erster DFB-Debütant die Viererkette. Im Mittelfeld wird der ehemalige Bayern-Trainer auf das Trio Ilkay Gündogan, Joshua Kimmich und Leon Goretzka setzen.
Kimmich, der beim neuen Bundestrainer "definitiv" auf der Sechs spielen wird, ist aufgrund seiner Leader-Qualitäten auch ein Kandidat für die Kapitänsbinde in Neuers Abwesenheit. Der 26-Jährige selbst reagierte auf die Überlegungen bereits humorvoll (zum Video).
Vorne könnte Flick laut Köhler mit Serge Gnabry, Kai Havertz und Leroy Sane planen. Das bedeutet, dass Rückkehrer Marco Reus vorerst auf der Bank Platz nehmen müsste. Auch Chelsea-Stürmer Timo Werner wäre dann erstmal nur Joker.
Die voraussichtliche Aufstellung:
Leno - Baku, Süle, Rüdiger, Raum - Gündogan, Kimmich, Goretzka - Gnabry, Havertz, Sane.
dpa / Sky Sport