Die großen Kaderbaustellen des SV Werder Bremen - wer jetzt noch kommen könnte

Noch vor dem Bundesliga-Start herrscht bei Werder Bremen bereits Krisenstimmung. Das Erstrunden-Aus im DFB-Pokal gegen Arminia Bielefeld offenbart nicht nur sportliche Schwächen, sondern auch viele Kaderbaustellen der Bremer.

Von Sky Sport,

Viele Baustellen bei Werder Bremen: Pokal-Aus, Transferstau, sowie viele Absagen und Abgänge. Auch die Spieler zeigen sich unglücklich. Wie soll es nun weitergehen beim Bundesligisten?

Das Sommer-Transferfenster hat noch 14 Tage geöffnet und die Werder-Verantwortlichen um Geschäftsführer Profifußball Clemens Fritz arbeiten mit Hochdruck an Neuverpflichtungen.

Von Florian Plettenberg & Jonas Gerhartz

"Wenn wir abgeben, abgeben und abgeben, müssen wir auch was holen!"

Das sagte Werder-Kapitän Marco Friedl nach der enttäuschenden 0:1-Pokalpleite in der Bielefelder Mixed Zone über den Zustand des eigenen Kaders. Mit dieser Aussage spielte der Österreicher vor allem auf die aktuelle Personalplanung der Bremer an.

Laut Friedl hätte die Werder-Mannschaft mit unter anderem Marvin Ducksch und Milos Veljkovic "einige Stammspieler" der letzten Saison verloren und bisher nur wenig neue Spieler verpflichtet. Darüber hinaus ist auch der Abgang von Bremens Nummer eins Michael Zetterer nur eine Frage der Zeit und mit Mitchell Weiser fällt auch ein Leistungsträger noch mehrere Monate verletzungsbedingt aus. (Sky Sport berichtete).

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Doch wie wollen die Bremer Verantwortlichen um Fritz die offenen Kaderbaustellen schließen?

Neu! Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Köhn, Silva und Okafor wechseln nicht an die Weser

Mit Samuel Mbangula, ein vielversprechender und entwicklungsfähiger Linksaußen, und mit dem ausgeliehenen Maximilian Wöber hat Werder bisher nur zwei Neuzugänge vorgestellt.

Mehr Transfer Centre

Neben diesen beiden Transfers haben die Bremer aber auch so manchen Wunschspieler nicht bekommen.

Die ehemaligen Leihspieler Andre Silva und Derrick Köhn wollte man gerne über den Sommer hinaus halten. Jedoch entschied sich Silva für einen Wechsel in die spanische La Liga zum FC Elche. Köhn steht nach Sky Sport Informationen kurz vor einem Transfer zu Union Berlin.

Auch Noah Okafor, an dem die Bremer auch ernsthaft interessiert waren, wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit Leeds United anschließen. (Sky Sport berichtete).

Erlebe Bundesliga live mit Sky und WOW​!

Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga. Klicke hier für mehr Infos!

Bremen an Gregoritsch und Baum dran

Dennoch wollen sich die Hanseaten noch vor Schließung des Transferfensters personell verstärken. Wie Sky Sport erfuhr, beschäftigt sich Werder konkret mit Elias Baum (Eintracht Frankfurt) und Michael Gregoritsch (SC Freiburg). Der 19-jährige Baum spielte in der vergangenen Spielzeit eine bemerkenswerte Saison mit der SV Elversberg. Bremen prüft aktuell eine Leihe, allerdings tendiert Frankfurt aktuell dazu, ihren Youngster nicht ziehen zu lassen.

Beim Routinier Gregoritsch prüft man aktuell einen Wechsel. Allerdings befindet sich ein Transfer noch im Frühstadium, sodass die Verhandlungen noch nicht wirklich fortgeschritten sind. Mit über 270 Bundesligaspielen (59 Tore, 25 Assists) wäre Gregoritsch ein Spieler, der Bremen vor allem mit seiner Erfahrung weiterhelfen könnte.

Auch Isaac Schmidt von Leeds United bleibt ein Thema an der Weser. Während es positive Gespräche mit der Spieleseite gibt, hängt dieser Poker zwischen einer möglichen Einigung zwischen den Vereinen.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

Das Sommer-Transferfenster ist geöffnet und "Transfer Update - die Show" darf natürlich nicht fehlen! Bis zum Deadline Day am 1. September immer montags um 18 Uhr und freitags um 17.30 Uhr im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App.

Dazu "Transfer Update - Express" am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils um 18 Uhr - im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App. Infos, Hintergründe, Einordnungen: Bei uns verpasst Ihr keine Transfer-News!