Die Leiden und schlimmsten Verletzungen von Sven und Lars Bender

Die Leidenszeit der Bender-Zwillinge

Von Sky Sport

Die Bender-Zwillinge Sven und Lars beenden nach der aktuellen Saison ihre Profi-Karrieren - auch aufgrund ''körperlicher Probleme''. Besonders Sven erwischte es in seiner Laufbahn häufig. Ein kleiner Blick in die Krankenakten der beiden Profis.
Nur 25 Tage fehlte Sven Bender - damals noch im BVB-Trikot - nach einem doppelten Kieferbruch im Jahr 2011 …
... und auch weitere Verletzungen an Bändern, Hüfte, Schulter und Innenband steckte "Manni" Bender im gleichen Jahr weg.
Auch in der Champions League schonte sich der Dortmunder, wie hier gegen Arsenal, nicht.
"Er geht mit dem Kopf in Zweikämpfe, in die ich nicht mal mit dem Fuß gehen würde.", so Nuri Sahin über Sven Bender.
Angesichts solcher Anblicke wurde seinem Ex-Coach Jürgen Klopp schon früh bewusst: "Mir war klar, dass Manni nicht ohne Narben durch seine Karriere kommt."
Sven Bender erholte sich zunächst von einem Knockout in einer Partie gegen Hannover 96...
…und wurde danach von den Teamärzten vom Platz begleitet.
Acht verschiedene Verletzungen konnten Bender in der Saison 12/13 nicht stoppen.
Als er gegen Neapel sein blutbeflecktes Trikot schon zweimal gewechselt hatte, wird Nachschub aus dem Fanshop organisiert…
… Sven Bender beendete die Partie mit gebrochener Nase. Der BVB siegt 3:1.
Doch auch nach seinem Wechsel zu Bayer Leverkusen riss die Verletzungsserie nicht ab. Exemplarisch hier aus dem Spiel gegen Freiburg im März 2019. Mit einer klaffenden Platzwunde und einem Brummschädel musste er ausgewechselt werden.
Auch seinen Bruder Lars begleiteten in seiner Karriere häufig Verletzungen und Wehwehchen - zum Teil auch blutige wie hier zu sehen.
Die zahlreichen Verletzungen waren auch eine Folge des unermüdlichen Einsatzes, den beide Benders auf dem Fußballplatz gezeigt hatten. Sowohl Sven als auch Lars (hier im Bild/ 2015 gegen Hoffenheim) scheuten keinen Zweikampf.
Seine schwerste Verletzung erlitt Lars in der Saison 2015/16 als er mit einer Sprunggelenksverletzung lange ausfiel und gar zweimal operiert werden musste. "Da wusste ich nicht mehr, wie ich rauskomme", beschrieb er 2019 im kicker.
Insgesamt waren die Bender-Zwillinge in kaum einer Saison verletzungsfrei. Speziell mit diesem Hintergrund hoffen wohl alle Fußball-Fans, dass die beiden wenigstens in den verbleibenden Karriere-Monaten von weiteren Verletzungen verschont bleiben!

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Mehr Fußball