Die Stimmen zur Bayern-Niederlage beim FC Barcelona mit Kimmich, Neuer, Kompany
"Ich mache mir keine Sorgen"
Der FC Bayern kassiert beim FC Barcelona eine satte 1:4-Klatsche. Man fragt sich: Woran hat es gelegen? Die Frage beantwortete Joshua Kimmich aus seiner Sicht nach dem Spiel.
Herbe Klatsche gegen Hansi Flick: Die Bayern sind in Barcelona ohne Chance gewesen und haben sich am Ende deutlich mit 1:4 geschlagen gegeben müssen. Die Münchner werden nach Abpfiff deutlich.
"Mit dem Ball war es nicht sauber genug", sagte Joshua Kimmich bei DAZN. Nach dem zwischenzeitlichen 1:1 durch Harry Kane (18.) "waren wir voll da und hatten die Kontrolle", meinte der Mittelfeldspieler, aber dann "kriegen wir ein sehr unglückliches 1:2".
Damit spielte er auf den Stoß von Fermin Lopez in den Rücken von Min-Jae Kim an. "Wenn du springst, reicht ein kleiner Schubser", sagte Kimmich, "für mich ist es eher ein Foulspiel." Allerdings räumte er auch ein: "Generell haben wir nicht sauber genug gearbeitet, haben zu viele Fehler gemacht und dann steht ein sehr, sehr deutliches und bitteres Ergebnis am Ende da. Es ist eine verdiente Niederlage. "
ZUM DURCHKLICKEN: Die Bayern-Noten beim FC Barcelona
"Es gibt null Ausreden, nur eine deutliche Niederlage"
Neuer meinte: "Barca spielt risikoreich, wir spielen risikoreich, dass diese Dinge passieren können, ist klar, das haben wir gegen Frankfurt schon gesehen, dass uns das weh tun kann." Der Kapitän weiter: "Wir haben Fehler gemacht, hätten in Sachen Aggressivität präsenter sein müssen, das muss man gerade im Mittelfeld gegen spielstarke Mannschaften wie Barca zeigen. Die Sauberkeit haben wir vermissen lassen."
Der Stachel nach der Niederlage gegen den FC Barcelona sitzt beim FC Bayern tief. Das merkt man auch Max Eberl an, der in der Mixed Zone durchaus angefasst wirkt.
Trainer Vincent Kompany rang nach seiner bislang höchsten Bayern-Pleite nach Erklärungen. "Es gibt null Ausreden, nur eine deutliche Niederlage", sagte er, aber: "Wir werden zusammenstehen und aus diesem Spiel lernen, das wird jetzt nicht unsere Saison entscheiden." Auch Kimmich meinte mit Blick auf die weiteren Duelle in der Königsklasse: "Ich mache mir keine Sorgen."