Was Sky bereits berichtete, ist jetzt offiziell. RB Leipzig reagiert mit der Verpflichtung von Eljif Elmas noch vor dem Jahreswechsel auf den Abgang von Emil Forsberg.
Nach Informationen von Sky zahlt RB im Gesamtpaket rund 23 Millionen Euro Ablöse an Neapel. Elmas unterschrieb bei den Sachsen einen Vertrag bis 2028, zuvor absolvierte er bereits am 23. Dezember erfolgreich den Medizincheck.
Der 24-Jährige wird am 2. Januar mit seinen neuen Teamkollegen ins Trainingslager nach La Manga reisen. Er bekommt die Rückennummer 6.
RB wollte Elmas schon im Sommer
Wie Sky erfuhr, traf sich Leipzigs damalige sportliche Führung um Max Eberl bereits im Sommer mit Elmas. Der Transfer scheiterte aus Budgetgründen. RB entschied sich für Christoph Baumgartner sowie die günstigen Leihen von Xavi Simons und Fabio Carvalho. Elmas erreicht ein ähnliches Ablöselevel wie Baumgartner und tritt bei den Roten Bullen in die großen schwedischen Fußstapfen Forsbergs.
Der positionsflexible Mittelfeldspieler vereint Mentalität und den puren Willen mit fußballerischen Komponenten. RB Leipzig ist zu 100 Prozent vom Spieler und der Investition überzeugt. Elmas wurde in Skopje geboren, durchlief dort bei Rabotnicki die Jugendabteilung, ehe es über Fenerbahce nach Neapel ging. Nächste Station: RB Leipzig.
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.