Zum EM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und den Niederlanden stellte die UEFA das offizielle Maskottchen der EM 2020 vor. Das ungewöhnliche Design stieß dabei aber nicht nur auf Befürworter. Im Netz sorgte das Maskottchen für Lacher.
Sonntagabend kurz vor Anpfiff des deutsch-holländischen EM-Qualifikationsspiels war es so weit. Das neue Maskottchen der ersten paneuropäischen EM wurde unter dem Namen "Skillzy" vorgestellt. Ein Einlaufen allein reichte natürlich nicht aus, deshalb durfte "Skillzy" mit zwei bekannten Freestylern seine Balltricks in einer eigens dafür inszenierten Showeinlage unter Beweis stellen. Die Showeinlage geriet beim Anblick des Maskottchens allerdings in den Hintergrund.
Denn das Äußerliche wirkte etwas grotesk: ein normaler Körper, dem ein übergroß-modelierter Kopf aufgesetzt wurde. Dabei setzte die UEFA auf ein männliches Gesicht mit braunem Pferdeschwanz. Erst bei näherem Betrachten fällt auf: Sczilly hat Segelohren und offenbar ein Augenproblem, denn Skillzy schielt. Was die Idee der UEFA hinter dem Maskottchen war, bleibt fraglich. Steckt dahinter vielleicht die Botschaft der UEFA "Nobody's perfect"?
Im Netz hagelte es Spott
Im Netz gab es kurz nach der Präsentation erste Reaktionen. Wirklich begeistert zeigte sich allerdings kaum einer - das Internet lacht sich bitterböse schlapp über den schielenden Skillzy.
Die Sportschau präsentierte das Maskottchen auf Twitter und rief User zu ihren Meinungen auf. Einer hatte dazu eine klare Meinung. Er empfiehlt Sczilly einen Augenarzt-Termin, um sein Schielen zu lindern - allerdings bald, denn in Deutschland wartet man schon mal länger auf solche Termine.
Die englische Zeitung Sun befürchtete auf Twitter nach der Maskottchen-Präsentation gar, dass das komisch schielende Maskottchen jüngere Kinder im Sommer komplett verschrecken und traumatisieren könnte.
Vom Zweitligist VfL Bochum hagelte es weniger Kritik. Der Verein sieht gar einen eigenen Spieler als Vorlage für Skillzy. Sie spielen auf eine Ähnlichkeit zu Anthony Losilla an. Bei genauem Hinsehen fällt auf: Sowohl Gesicht als auch Pose weisen Parallelen auf.
Fakt ist trotz der belustigenden Reaktionen: Ein Maskottchen, das allen zusagt, scheint utopisch. Auch die Maskottchen der vergangenen Jahre sorgten oftmals für Spott und gespaltene Meinungen. Im Vordergrund der EM wird ja allerdings hoffentlich auch der Fußball und nicht das Maskottchen stehen.