EM News: Stimmen zum Aus von Deutschand & Ende der Löw-Ära

DFB-Stimmen: Neuer mit bewegenden Worten an den Bundestrainer

Von SID

Der Traum von EM-Titel ist ausgeträumt. England schlägt Deutschland bereits im Achtelfinale der Euro 2020 und beendet damit auch die 15-jährige Ära von Jogi Löw als Bundestrainer. Der 61-Jährige ist beim Interview nach dem Spiel sichtlich geknickt, sein Kapitän findet rührende Worte für den Coach. Die Stimmen:

Joachim Löw (Bundestrainer)...

... über das Spiel:

"Zunächst mal ist es eine große Enttäuschung für uns alle. Wir haben uns mehr erhofft und der Glaube war absolut da. In solchen Spielen ist es einfach wichtig, dass man die wenigen Chancen, die man hat, auch konsequent nutzt und wir hatten zwei Großchancen durch Timo Werner und Thomas Müller, haben aber leider keine Tore gemacht und deswegen tut es uns leid, dass wir aus dem Turnier raus sind.

Ich glaube, wir haben in den letzten vier Wochen hart und intensiv gearbeitet und die Mannschaft hat auch gut mitgezogen. Wenn solche Dinge dann passieren, wie die Chance von Thomas Müller, muss man das akzeptieren. Normalerweise macht er daraus auf jeden Fall ein Tor. Heute hätten wir das gebraucht, aber da kann ich keinen Vorwurf machen."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Der EM-Spielplan im Überblick

Gegen wen und wann muss Deutschland ran? Hier gibt's den EM-Spielplan in der Übersicht.

... über seine Zeit als Bundestrainer:

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

"Wir hätten uns natürlich auch was anderes erhofft bei dem Turnier und deswegen tut es mir auch leid, dass die große Begeisterung zu Hause natürlich mit so einem Spiel dahin ist. Unmittelbar nach dem Spiel über alles zu reden, ist schwierig, denn die Enttäuschung überwiegt natürlich schon."

... über seine Gespräche mit den Spielern nach dem Ausscheiden:

Mehr dazu

"Bei allen Spielern ist momentan Totenstille und ich glaube, da muss man die ein oder andere Stunde warten, bis man ein paar Worte sagt. Alle Spieler sind maßlos enttäuscht."

... darüber, ob er etwas bereut

"Fehler macht jeder und Fehler werden immer gemacht. Wenn ich zu einem Turnier gehe, kann ich schon am ersten Tag sagen, dass ich Fehler machen werde wie alle anderen auch. Ein Trainer stellt immer nach bestem Wissen und Gewissen auf und natürlich auch danach, was er im Training sieht. Es ist dann sicher so, dass man manchmal im Nachhinein sagen kann, dass man Dinge anders machen kann, aber das wäre in diesem Moment schwierig zu benennen."

... über die Zukunft der Nationalmannschaft

"Ich glaube schon, dass einige Spieler sich noch entwickeln werden, wir haben ja einige junge Spieler und die werden natürlich auch daraus lernen und bei der Heim-EM 2024 werden einige auf dem absoluten Top-Niveau sein. Auch von ihrer Erfahrung und dem Alter - ich denke, da kann man einiges erwarten noch."

Manuel Neuer:

... über das Spiel gegen England:

"Wir hatten Tormöglichkeiten, haben es versucht, spielerisch zu lösen. Das ist sehr schwierig. Gefühlt hat sich das Geschehen in unserer Hälfte abgespielt. Und die Kontermöglichkeiten haben wir nicht genutzt. Das Spiel war lange auf der Kippe. Das war K.o.-Runde, wir haben gegen England gespielt, das ist eine gute Nation. Wir müssen schauen, dass das Spiel auf der Kippe war."

... über die Gründe für das Aus:

"Es war so, dass ein bisschen die Gier, die England hatte, in den Situationen, wo sie die Tore geschossen haben, mehr da war als bei uns. Das war, glaube ich, der springende Punkt. Es war eine Riesenchance auch für uns gegen einen starken Gegner weiterzukommen ins Viertelfinale. Die Chance haben wir verpasst und daher ist die Enttäuschung riesengroß."

... über die Ära Löw:

"Nach Abpfiff habe ich schon Richtung Mittellinie geschaut in Richtung Trainerbank und es war schon ein sehr trauriges Gefühl, als ich den Jogi gesehen hab. Das muss ich ganz ehrlich sagen, denn er ist einfach ein klasse Mensch und alle Spieler, auch die ehemaligen, die unter ihm gespielt haben, haben ihm viel zu verdanken. Er hat eine klasse Ära geprägt und dass es heute so zu Ende geht, ist natürlich schade und traurig."

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Toni Kroos:

"Das ist sehr, sehr bitter. Die Effektivität hat gefehlt. Das 1:0 hat alles verändert, bis dahin haben wir ein ordentliches Spiel gemacht. Wenn du im Achtelfinale rausgehst, ist das enttäuschend, obwohl wir uns in einer schwierigen Gruppe durchgesetzt haben."

Kai Havertz:

"In der ersten Halbzeit war es ein Spiel auf Augenhöhe. Wir sind besser aus der Pause gekommen. Das ist ein bitterer Abend für uns und unsere Fans. Wir sind defensiv und offensiv alle in einem Boot, wir sind eine Einheit. Und England hat auch keine schlechte Mannschaft."

Sport-Informations-Dienst (SID)