Lange Zeit war der FC Liverpool Englands Rekordmeister. Doch seit dem letzten Titelgewinn in der Liga vor 30 Jahren ist Manchester United an den Reds vorbeigezogen. Mit ihrem ersten Triumph seit Gründung der Premier League verkürzen die Liverpooler den Rückstand wieder.
Nach Liverpools letztem Meistertitel in England im Jahr 1990 haben die Reds zusehen müssen, wie andere Klubs triumphierten. Die letzten beiden Titelträger der Football League First Division waren der FC Arsenal und Leeds United, mit der Gründung der Premier League in der Saison 1992/93 dominierten die Klubs aus Manchester und London.
Klubs aus Manchester und London dominieren
13 Mal sicherte sich Manchester United den Titel in der höchsten englischen Spielklasse und kommt auf insgesamt 20 Meisterschaften, vier Mal landete Manchester City auf Platz eins, zuletzt zweimal in Folge. Fünf Mal wurde Chelsea Meister, dreimal der Londoner Nachbar FC Arsenal.
ZUM DURCHKLICKEN: Alle Meister der Premier League
Liverpool dreht den Spiel gegen ManCity um
In der vergangenen Saison setzte sich ManCity unter Trainer Pep Guardiola mit nur einem Punkt Vorsprung auf Jürgen Klopps FC Liverpool durch. In dieser Saison haben die Reds nach 29 Spieltagen 22 Zähler Vorsprung auf die Skyblues.
Mit der 19. Meisterschaft verkürzt Liverpool den Rückstand auf ManUnited wieder. Arsenal folgt mit 13 Titeln auf Platz drei.