Am Freitag findet in Monaco die Auslosung zur Europa-League-Gruppenphase statt. Sky Sport News HD ist ab 12:45 Uhr live mit dabei. Sky Reporter Uli Köhler ist vor Ort in Monaco und versorgt die Zuschauer mit exklusiven Interviews. Sky Kommentator Hansi Küpper analysiert die Gruppen im Studio.
Pierre Littbarski, Bodo Illgner, Frank Ordenewitz - Namen wie aus einer anderen Zeit. 25 Jahre ist der letzte Auftritt des 1. FC Köln auf internationaler Ebene her. Am 30. September 1992 besiegelte eine 0:3-Niederlage gegen Celtic Glasgow das Erstrundenaus der „Geißböcke" im damaligen UEFA Cup. Nun betritt der FC wieder die europäische Bühne - und ist gespannt, gegen wen es geht.
Auf die Stöger-Elf warten schwere Brocken. Mögliche Gegner sind Arsenal, Olympique Lyon, Lazio Rom oder Villarreal. Im Sky Interview hat der Trainer verraten, dass er gerne gegen ein österreichisches Team spielen würde. Aber unabhängig davon, ist die Vorfreude riesig. Trainer Peter Stöger meinte im Sky Interview: „Nur schön spielen, dabei sein, das interessiert niemanden. Das heißt alles was mit Ausscheiden zu tun hat, ist bitter. Deswegen ist die Zielsetzung auch klar, dass wir da weiterkommen wollen." Des Weiteren sieht in der ungewohnten Dreifachbelastung keine Probleme: „Es ist eher eine geistige Geschichte, körperlich schafft das glaube ich jeder, so alle drei, vier Tage so ein wichtiges Spiel zu machen."
Premiere für Hoffenheim
Für Hertha BSC steht das Thema Europa League unter besonderen Vorzeichen. Nach dem blamablen Quali-Aus in der letzten Saison gegen Bröndby IF will sich der Hauptstadt-Klub in diesem Jahr besser verkaufen.
Hoffenheim muss sich hingegen zähneknirschend mit der zweiten Garde auf dem europäischen Parkett zufrieden geben. Das Playoff-Aus in der Champions League gegen Liverpool bedeutet Lugano und Zlin statt Barcelona und Madrid.