Europa League: Kostic als Spieler der Saison ausgezeichnet - Knauff bester Jungprofi
Bester Spieler der Europa League: UEFA zeichnet Kostic aus
Die Profis von Eintracht Frankfurt werden für ihren Triumph in der Europa League nun auch mit individuellen Auszeichnungen belohnt.
Die zuständigen Gremien der UEFA kürten Flügelspieler Filip Kostic zum besten Spieler der Saison 2021/22, zudem erhielt Ansgar Knauff die Auszeichnung als bester Jungprofi.
Kostic steuerte auf dem Weg zum Titel drei Tore und sechs Assists bei, das Duell im Camp Nou mit dem FC Barcelona entschied er quasi im Alleingang mit einem Doppelpack. Knauff stieß nach seiner Leihe von Borussia Dortmund erst in der Winterpause zum Team. In der K.o.-Phase spielte der 20-Jährige auf der rechten Außenbahn jede Minute, traf in den Hinspielen gegen Barca sowie West Ham United.
Ins Team der Saison schafften es neben Kostic auch Kevin Trapp, Martin Hinteregger sowie Rafael Borre. Neben den vier Frankfurtern sind mit Christopher Nkunku und Konrad Laimer zudem zwei Akteure von RB Leipzig dabei.
Das schönste Tor der Saison im zweithöchsten europäischen Wettbewerb erzielte nach Meinung der UEFA Lorenzo Insigne vom SSC Neapel. Der Italiener traf gegen Legia Warschau in der Gruppenphase mit einem sehenswerten Dropkick.