Exklusiv auf Sky: Jürgen Klopp feiert mit Liverpool CL-Comeback

Die Spiele am Mittwoch

Von Sky Sport

Image: Jürgen Klopp kehrt wieder in die Champions League zurück

Nach knapp drei Jahren Abstinenz kehrt der FC Liverpool mit Coach Jürgen Klopp auf die Champions-League-Bühne zurück. Zum Auftakt treffen die Reds auf den FC Sevilla, mit dem sie noch eine Rechnung offen haben.

FC Liverpool - FC Sevilla

Live & Exklusiv ab 20:30 Uhr auf Sky Sport 7 HD

Vor drei Jahren verabschiedete sich der FC Liverpool als Gruppendritter aus der Champions League, seitdem konnte man sich nicht mehr für die Königsklasse qualifizieren. Am Mittwoch soll es nun soweit sein, die Reds feiern ihre Rückkehr auf die ganz große europäische Bühne. Auch Trainer Jürgen Klopp jubelt: Der 50-Jährige durfte zuletzt im März 2015 mit Borussia Dortmund die CL-Hymne vom Spielfeldrand genießen.

Zum Auftakt kehrt der Liverpool ausgerechnet gegen eine spanische Mannschaft zurück, an die Klopp negative Erinnerungen haben dürfte. Der FC Sevilla fügte ihm seine vielleicht bitterste Niederlage als Liverpool-Trainer zu. Die Spanier setzten sich im Europa-League-Finale 2016 mit 3:1 gegen die Reds durch und holten die Trophäe zum dritten Mal in Folge.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Image: Toni Kroos will mit Real Madrid das 'Titel-Triple'.

Real Madrid - APOEL Nikosia

Live & exklusiv ab 20:30 Uhr auf Sky Sport 5 HD

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Schnappen sich die Königlichen die dritte Trophäe in Folge? Real Madrid will gegen APOEL die Mission CL-Triple angehen. Das letzte Aufeinandertreffen mit Nikosia datiert aus der Saison 2011/2012: Im Viertelfinale blieb eine Überraschung standesgemäß aus, Real fegte APOEL mit 3:0 und 5:2 von der europäischen Bühne.

Image: Doppelpack beim Kantersieg in der Liga. Spielt Leroy Sane von Beginn an?

Feyenoord Rotterdam - Manchester City

Live & exklusiv ab 20:30 Uhr auf Sky Sport 9 HD

Mehr Fußball

Ein weiteres Comeback in der Champions League feiert Feyenoord Rotterdam. Die Niederländer spielen nach 15 Jahren wieder in der Königsklasse, wo sie im ersten Spiel auf Manchester City treffen. Die Generalprobe vor dem CL-Auftakt gelang den Citizens mit einem 5:0-Kantersieg gegen den FC Liverpool prächtig. Doch auch Feyenoord geht mit breiter Brust in die Partie: Vier Partien, vier Siege und einsame Tabellenspitze in der Eredivisie.

Lothar Matthäus' CL-Prognose

Der Sky Experte sieht für die drei deutschen Teams gute Chancen.

Schachtar Donezk - SSC Neapel

Live & exklusiv ab 20:30 Uhr auf Sky Sport 10 HD

Der SSC Neapel fing diese Saison so gut wie lange nicht mehr an: Fünf Siege in fünf Pflichtspielen. Am Mittwoch peilen die Italiener den sechsten Sieg an - dort wartet allerdings keine leichte Aufgabe. Schachtar Donezk ist ein unangenehmer Gegner, Spitzenreiter in der heimischen Liga. Und: Das Team aus der Serie A muss erstmals eine 2000-Kilometer-Reise wegstecken.

FC Porto - Besiktas Istanbul

Live & exklusiv ab 20:30 Uhr auf Sky Sport 6 HD

Lange ist es her, dass der FC Porto in der Champions League eine nennenswerte Rolle spielte. 2004 gewann man das Finale auf Schalke gegen die AS Monaco, die ebenfalls in der Gruppe G spielen. Das Spiel gegen Besiktas Istanbul verspricht allerdings jede Menge Spannung. In einer ausgeglichenen Gruppe werden alle vier Teams von Beginn an hoch konzentriert sein und versuchen, sich gleich ein kleines Punktepolster zu erspielen.

So kassieren die Klubs in der Königsklasse ab

Die Teilnahme an der Champions League bringt den Vereinen nicht nur Prestige sondern lohnt sich auch finanziell.

NK Maribor - Spartak Moskau

Live & exklusiv ab 20:30 Uhr auf Sky Sport 8 HD

Duell der Underdogs: Beide Vereine wollen Liverpool und Sevilla ein Bein stellen. Erstmals müssen sie jedoch gegeneinander ran. Maribor kehrt nach drei Jahren wieder in die Königsklasse zurück - damals flog man als Tabellenletzter vorzeitig aus dem Wettbewerb. Spartak Moskaus letzter Auftritt datiert etwas weiter zurück, das Resultat war 2012 jedoch das gleiche: Letzter in der Gruppe und vorzeitiger Abschied aus der Königsklasse.