Viertligist Grimsby Town hat es gegen den FC Southampton schon wieder getan: Zum fünften Mal in dieser FA Cup-Saison schalteten die "Mariners" ein Team aus, das in einer höheren Liga spielt. Nach der Pokal-Sensation feierte der Underdog mit seinen Fans eine einmalige "Fisch-Party".
Als Außenseiter scheint sich Grimsby Town aus der englischen League Two offensichtlich wohlzufühlen: Mit einem 2:1-Erfolg über Premier League-Klub FC Southampton schalteten die "Mariners", wie sie in den eigenen Fankreisen genannt werden, zum fünften Mal im laufenden FA Cup einen Klub aus einer höheren Liga aus. Das gelang keinem Verein in der Geschichte des FA Cups zuvor.
Der Gast aus der Grafschaft Lincolnshire im Nordosten der Insel hielt seinen Kasten dabei in der ersten Hälfte sauber und schlug vorne gleich doppelt zu. Mittelfeld-Routinier Gavan Holohan ließ das St. Mary's Stadium in Southampton nach einem Handspiel per Elfmeter vor der Halbzeit verstummen und erhöhte kurz nach Wiederanpfiff ebenfalls vom Punkt.
Der Premier League-Klub schien sichtlich erschrocken vom furchtlosen Auftritt des Teams aus der League Two und konnte den Rückstand gegen den krassen Außenseiter trotz des Anschlusstreffers von Duje Caleta-Car in der 65. Spielminute nicht mehr aufholen.
Grimsby feiert "Fisch-Party"
Damit steht Grimsby Town, letztmals 1948 erstklassig, sensationell unter den letzten acht Mannschaften des ältesten Pokalwettbewerbs der Welt. Wenig überraschend herrschte nach den 90 Minuten bei den mehr als 4.000 mitgereisten Gäste-Fans völlige Ekstase.
Die Anhänger des Viertligisten lieferten dabei einmalige Bilder. Denn auf den Rängen waren kurioserweise schon vor Anpfiff zahlreiche aufblasbare Fische zu sehen. Die sogenannten "Harry Haddocks" sind das beliebte Markenzeichen der Fans aus der Hafenstadt Grimsby und werden von den Anhängern bei jeder Partie mit ins Stadion gebracht.
Ein Akteur der siegreichen Mariners stülpte sich nach Abpfiff sogar selbst einen Plastik-Fisch über den Kopf - eine einmalige Feier anlässlich eines einmaligen Siegs.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen