Bevor das Spiel in der 2. Bundesliga zwischen dem 1. FC Nürnberg und Schalke 04 angepfiffen wurde, waren alle Augen auf die Tribünen des Max-Morlock-Stadions gerichtet. Denn die beiden befreundeten Fanlager hatten sich im Vorfeld eine gemeinsame Choreo überlegt.
Beide Vereine und Mannschaften hatten sich bereits vor dem Spiel auf das große Fest gefreut. Die Vorbereitungen auf das Spiel zwischen dem 1. FC Nürnberg und Schalke 04 waren aufwendig. Nach rund eineinhalb Jahren trafen die beiden Klubs in der 2. Bundesliga wieder aufeinander. Und die besondere Fanfreundschaft zwischen Nürnberg und Schalke wurde an diesem Samstagnachmittag zelebriert.
ZUM DURCHKLICKEN: Die XXL-Choreo von Nürnberg und Schalke
Dafür wurde das halbe Max-Morlock-Stadion vor dem Anpfiff mit einer gemeinsamen Choreo eingehüllt. Die Ultras des FCN und der Schalker hatten sogar in der Nacht davor noch an den letzten Details gearbeitet. Insgesamt zwei Tonnen sollen die Materialien der Choreo wiegen.
Einnahmen aus Schalverkauf gehen an soziale Projekte
Außerdem gab es noch einen gemeinsamen Fanschal, den Zuschauer für zehn Euro erstehen konnten. Die Einnahmen gehen an soziale Projekte von Ultras für GE und die jährliche Weihnachtsspendenaktion der Nordkurve Nürnberg. Damit werden unter anderem die Stiftung für krebskranke Kinder Coburg und Autismus Mittelfranken e.V. unterstützt.
Das Stadion ist mit 50.000 Zuschauern ausverkauft - davon sollen 10.000 Schalker Anhänger sein. Auf eine Sektorentrennung hat man in Nürnberg zu diesem besonderen Spiel verzichtet.
Unter dem Motto "Das Beste, was es gibt auf der Welt" veranstaltete die Nordkurve Nürnberg zusammen mit den Ultras Gelsenkirchen die gemeinsame Choreo. Das Ergebnis auf den Tribünen war atemberaubend.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.