Seit dem Sommer läuft der Umbau des neuen Camp Nou. In 2026 soll das Schmuckkästchen des FC Barcelona fertig sein. Im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung haben die Katalanen nun eine neue Video-Animation des Umbaus veröffentlicht. Das Ergebnis wird sich sehen lassen können.
In der Animation zeigt der FC Barcelona die verschiedenen Bauphasen des Monster-Projekts. So sind etwa der Rück- und Neuaufbau der Tribünen als auch die Erweiterungen der neuen Arena im Bewegtbild zu sehen.
Während bisher 99.354 Fans ein Heimspiel der Blaugrana besuchen konnten, soll es in Zukunft Platz geben für 105.000 Zuschauer. Damit wäre das neue Camp Nou - Stand jetzt - das größte Stadion Europas. Und anders als zuvor werden die Plätze allesamt überdacht sein. Auch das ist der aktualisierte Video-Animation zu entnehmen.
Ab 2024 erst wieder Heimspiele im Camp Nou
Aufgrund der Bauarbeiten trägt Barca in der Saison 2023/24 seine Heimspiele im Olympiastadion der Stadt Barcelona (offiziell: Estadi Lluis Companys) aus, das 55.000 Zuschauern Platz bietet.
Zur Saison 2024/25 soll das Camp Nou dann - bereits teilweise modernisiert - wiedereröffnet und genutzt werden - vorerst allerdings nur mit einer Auslastung von 65.000 Plätzen.
Im Juni 2026 soll die vollständige Renovierung des neuen Schmuckkästchens abgeschlossen sein. Dabei soll auch die Umgebung der Arena komplett neu gestaltet werden.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.