Der Golden Boy 2021 steht fest. Pedri wird diese Ehre als erst zweiter Spieler des FC Barcelona zuteil. Der 18-jährige Shootingstar ist Nachfolger von BVB-Angreifer Erling Haaland., der die Auszeichnung im Vorjahr einheimste.
Pedri ist der Golden Boy 2021. Das gab die italienische Zeitung Tuttosport, die den Preis seit 2003 vergibt, am Montag bekannt. Dem 18-jährigen Mittelfeldspieler gelang in der vergangenen Saison der große Durchbruch. Für kleines Geld vom Zweitligisten Las Palmas gekommen, erspielte sich Pedri sofort einen Stammplatz im Starensemble des FC Barcelona und sorgte auch für die spanische Nationalmannschaft für Furore.
ZUM DURCHKLICKEN: Die Gewinner des Golden-Boy-Award seit 2010
Unfassbare Vorsaison von Pedri
Am Ende stellte der Youngster einen Weltrekord auf, da er in unglaublichen 73 (!) Partien für Klub und Vaterland auf dem Platz stand. Er wurde bei der Euro zum besten Jungspieler ausgezeichnet und war anschließend auch bei den Olympischen Spielen gesetzt.
In Barcelona wird Pedri bereits mit Vereinsikone Andres Iniesta verglichen. Vor kurzem verlängerte er seinen Vertrag bei den Blaugrana langfristig bis 2026 und seine Ablöse wurde auf eine Milliarde Euro festgeschrieben. In dieser Saison musste er aufgrund zahlreicher Verletzungen aber kürzer treten und fehlt Barca auch aktuell.
Nachfolger von Haaland, Götze, Messi & Co.
Dennoch machte Pedri das Rennen um den Golden Boy und ist damit Nachfolger von BVB-Knipser Ertling Haaland. Einziger deutscher Titelträger war Mario Götze im Jahr 2011. Pedri ist nach Lionel Messi 2005 der zweite Barca-Spieler und nach Cesc Fabregas (2006) und Isco (2012) auch erst der dritte Spanier, der zum Golden Boy gekürt wird.
Teilnahmeberechtigt waren dieses Jahr alle Spieler, die nach dem 1. Januar 2001 geboren wurden. Verschiedene Publikationen aus ganz Europa - darunter die L'Equipe aus Frankreich, Marca aus Spanien oder die Times aus England stimmen darüber ab.