Am Dienstag wird es ernst für die Bayern. In der Champions League steigt der Kracher gegen Liverpool. Sky Experte Lothar Matthäus verrät vorab seine Wunsch-Elf.
Die Spannung vor dem CL-Hammer FC Bayern vs. FC Liverpool (Dienstag, 21 Uhr live auf Sky Sport 2 HD, auf Sky Go und im Stream via Sky Ticket) steigt! Wem schenkt Trainer Niko Kovac gegen Klopps Reds das Vertrauen? Gerade die Defensive des Rekordmeisters bereitet Fans und Experten derzeit Kopfzerbrechen.
Matthäus setzt auf Hummels und Boateng
Sky Experte und Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hat ein Favoriten-Duo für die Innenverteidigung: Mats Hummels und Jerome Boateng.
Auch wenn die beiden Nationalspieler auf den ersten Blick nicht die Schnellsten sind, um Liverpools Vollgas-Trio Mohamed Salah, Roberto Firmino und Sadio Mané aufzuhalten, sieht Matthäus einen klaren Vorteil gegenüber Niklas Süle.
"Ich würde auf Mats Hummels und Jerome Boateng setzen, weil Erfahrung gefragt ist. Auch wenn man schon ein paar internationale Top-Spiele gemacht hat. In Liverpool zu spielen, ist nochmal etwas ganz anderes aufgrund der besonderen Atmosphäre", so der 57-Jährige bei "Wontorra - der o2 Fußball-Talk".
Innenverteidiger-Statistik gibt Matthäus Recht
Und was sagt die Statistik? Am häufigsten lief in dieser Saison bislang das Duo Hummels/Süle (13 Pflichtspiele) auf, gefolgt von Boateng/Süle (11 Pflichtspiele). Die von Matthäus favorisierte Weltmeister-Kombi kam nur auf sieben Pflichtspiele, allerdings kassierten die Bayern in dieser Konstellation tatsächlich die wenigsten Gegentore pro Spiel.
Martinez als Stabilisator, James auf die Bank
Neben der Innenverteidiger-Frage steht und fällt in Matthäus Augen am Dienstag alles mit der Sechser-Position. Für ihn gehört ganz klar "Javi Martinez auf die Nummer sechs".
"Er ist spielerisch nicht so stark wie Thiago oder James, aber ein unheimlich wichtiger Stabilisator. Einer dieser beiden spielerisch starken Mittelfeldspieler wird für ihn weichen müssen. James würde bei mir auf der Strecke bleiben", so Matthäus.
Volle Offensiv-Power hinter Lewandowski?
Dafür würden in Matthäus Aufstellung Coman (wenn rechtzeitig fit) und Gnabry auf den Flügeln wirbeln, Thiago und Goretka in der Zentrale. In der Spitze darf selbstverständlich Robert Lewandowski ran. Eine ziemlich mutige, offensive Ausrichtung mit nur einem Sechser.
Ob es so kommt, wissen wir spätestens am Dienstagabend um 20 Uhr, wenn die offiziellen Aufstellungen da sind. Vielleicht lässt sich Bayern-Coach Niko Kovac aber schon auf der Pressekonferenz das ein oder andere Detail entlocken. Wir berichten am Montag ab 9 Uhr im Liveblog und Livestream von allen PKs, Abschlusstrainings und der Bayern-Ankunft im Hotel.