Am Rande des Legendenspiels zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund spricht der ehemalige Bayern-StarBastian Schweinsteiger im exklusiven Interview mit Sky über den Kader des FCB, mögliche Transfers und die EM 2024 im eigenen Land.
Bastian Schweinsteiger über …
… die bisherigen Transfers des FC Bayern:
"Ich habe Min-jae Kim letzte Saison öfter bei Neapel spielen sehen. Sie haben einen ähnlichen Fußball gespielt wie die Bayern. Deswegen passt das ganz gut, glaube ich. Konrad Laimer ist für mich ein Spieler, den man unterschätzt. Aber ich habe selber mit so Spielertypen gespielt wie Luiz Gustavo oder Anatoliy Tymoshchuk zum Beispiel und die waren extrem wichtig. Oder Javi Martinez dann in London im Champions-League-Finale. Deswegen schätze ich solche Spieler mit solchen Werten enorm und hoffe, dass natürlich alle einschlagen."
Alles zum FC Bayern München auf skysport.de:
Alle News zum FC Bayern München
Videos zum FC Bayern München
Spielplan des FC Bayern München
Ergebnisse des FC Bayern München
Zur Bundesliga-Tabelle
… das Fehlen von "Mentalitätsspielern":
"Ich glaube, dass wir 2013 im Vereinsfußball sehr gut dastanden und auch mit der Nationalmannschaft in den Turnieren immer sehr gut abgeschnitten haben. Dann kam Pep Guardiola zu Bayern. Er hat dem Verein sehr viel gegeben. Ich habe auch sehr viel unter ihm gelernt. Aber ich glaube, wir alle und nicht nur bei Bayern München, sondern die Bundesliga und auch die Nationalmannschaft haben sich vielleicht mehr auf diese Werte wie Technik und Ballbesitz verlassen und diese deutschen Tugenden ein bisschen in die zweite Reihe geschoben. Und ich glaube, da haben wir Fehler gemacht und das Ganze vernachlässigt. Nun haben uns die anderen Nationen überholt."
… Harry Kane:
"Dass er weiß, wo das Tor steht, wissen wir alle. Ich glaube, für ihn persönlich ist es auch eine Entscheidung: Will er was gewinnen? Eine Meisterschaft oder einen großen Pokal? Und da muss er sich auch die Frage stellen, ob er jetzt den Schritt machen will. Bei Bayern München hat er vielleicht mehr Chancen als bei Tottenham. Er ist ein exzellenter Spieler."
… die Europameisterschaft 2024:
"Nach den letzten Spielen habe ich weniger gute Gefühle. Wir sollten es schaffen, diese Grundtugenden wieder ein bisschen mehr ans Licht zu bringen, vielleicht weniger auf Potenzial zu achten, sondern mehr auf Einstellung. Wir müssen vor allem defensiv besser stehen. Bei uns war die erste Aufgabe immer defensiv gut zu stehen und nach vorne ist dann immer was gegangen. Ich glaube, da müssen wir wieder hinkommen. Aber Hansi Flick hat Erfolg gehabt mit Bayern München. Ich wünsche ihm natürlich alles Gute. Japan und Frankreich sind zwei gute Gradmesser. Und dann hoffe ich, dass wir früh genug auch in EM-Form kommen."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.