FC Bayern buhlt angeblich um Ex-BVB-Talentspäher Mislintat
Wechselt Arsenals Mislintat zum FC Bayern?
Von Peter Bielefeldt
16.01.2019 | 14:41 Uhr
Der FC Bayern will den Umbruch einleiten. Ein wichtiger Baustein hinter den Kulissen könnte der ehemalige Scout des BVB sein - Sven Mislintat.
Der ehemalige Talentspäher von Borussia Dortmund , Sven Mislintat, soll nach Informationen der seriösen englischen Zeitung The Independent mit einem Engagement beim FC Bayern liebäugeln.
Mislintat ist aktuell für den FC Arsenal auf der Suche nach Nachwuchstalenten. Die Zeitung berichtet weiter, dass sich der 46-Jährige mit den Verantwortlichen der Gunners überworfen haben soll und eine Trennung noch im Januar erwartet wird.
Mislintat entdeckte Lewandowski Vor seinem Wechsel auf die Insel arbeitete Mislintat zwischen 2006 bis 2017 beim BVB. Bei den Schwarz-Gelben hatte der als "Diamantenauge" bekannte Scout-Experte mit dem damaligen Trainer Thomas Tuchel Unstimmigkeiten - die Folge war der Abschied auf die Insel.
Mislintat entdeckte für den BVB Stars wie Robert Lewandowski, Pierre-Emerick Aubameyang, Ousmane Dembélé, Shinji Kagawa, Julian Weigl und Raphael Guerreiro.
Callum Hudson-Odoi (18, FC Chelsea): Der flexibel einsetzbare Angreifer gehört zu den vielversprechendsten englischen Talenten. Sein Wechsel zum FC Bayern steht bevor. Spätestens im kommenden Sommer soll der U17-Weltmeister für den FCB auflaufen.
▲
Ademola Lookman (21, FC Everton): Der ehemalige Leipziger Offensivspieler hat auch in der Premier League Fuß gefasst und bringt es in dieser Saison auf elf Einsätze für die Toffees. Derzeit U21-Nationalspieler, gewann 2017 mit der U17 den WM-Titel.
▲
Jadon Sancho (18, BVB): Ist der Shootingstar der Bundesliga. Der Flügelspieler blüht unter Coach Favre auf und erzielte in dieser Saison bereits 17 Scorerpunkte in 24 Einsätzen. Wurde ebenfalls U17-Weltmeister, mittlerweile A-Nationalspieler.
▲
Joe Gomez (19, FC Liverpool): Der A-Nationalspieler Englands ist neben van Djik in der Innenverteidigung der Reds gesetzt und bringt es wettbewerbsübergreifend auf 18 Einsätze. Fällt aktuell aber aufgrund eines Beinbruchs aus.
▲
Morgan Gibbs-White (18, Wolverhampton): Ebenfalls U17-Weltmeister. Schaffte den Durchbruch bei seinem Jugendverein, wo er im zentralen Mittelfeld agiert. Kein absoluter Stammspieler, bringt es dennoch auf 17 Einsätze in dieser Saison.
▲
Ryan Sessegnon (18, FC Fulham): Ist auf dem Flügel zuhause, wo er sich einen Stammplatz beim Aufsteiger gesichert hat. Verpasste in dieser Saison nur zwei PL-Spiele. Ist trotz seines jungen Alters abgeklärt und effektiv: zwei Tore, fünf Assists.
▲
Trent Alexander-Arnold (19, FC Liverpool): Wird bereits jetzt zu den besten Rechtsverteidigern der Welt gezählt. Stand mit den Reds im CL-Finale gegen Real Madrid. Auch in dieser Saison absoluter Stammspieler (21 Einsätze).
▲
Phil Foden (18, ManCity): Wurde beim U17-Titelgewinn zum besten Spieler des Turniers gewählt. Der zentrale Mittelfeldspieler findet sich seit seiner Vertragsverlängerung bis 2024 immer besser unter Pep Guardiola zurecht.
▲
Rhian Brewster (18, FC Liverpool U23): Der Stürmer war bei der U17-WM bester Torschütze des Turniers. Bislang noch ohne PL-Einsatz, bewies in der letzten Saison aber seine Torgefahr in der U23 - 16 Scorerpunkte in 19 Spielen. Aktuell verletzt.
▲
Emile Smith-Rowe (18, FC Arsenal U23): Noch ohne PL-Einsatz, durfte aber in der Europa League viermal ran und erzielte dabei zwei Tore. Coach Unai Emery hält große Stücke auf den Offensivakteur und traut ihm den endgültigen Sprung zu den Profis zu.
▲
Ainsley Maitland-Niles (21, FC Arsenal): Schaffte in der letzten Saison den Sprung zu den Profis. Der flexibel einsetzbare Defensivakteur verletzte sich zu Beginn dieser Spielzeit schwer, kam stark zurück und sicherte sich erneut einen Stammplatz.
▲
Reiss Nelson (19, TSG Hoffenheim): Der rechte Flügelspieler wurde zu Beginn der Saison vom FC Arsenal ausgeliehen und schlug bei der TSG umgehend ein. Bringt es wettbewerbsübergreifend auf 19 Einsätze. Erzielte dabei sechs Tore und gab einen Assist.
▲
Eddie Nketiah (19, FC Arsenal U23): Der Angreifer kratzt am Profikader der Gunners. Durfte bereits zweimal in der Europa League ran. In der U23 gehört er zu den torgefährlichsten Akteuren. Kommt bei sieben Einsätzen auf sechs Tore und einen Assist.
▲
Angel Gomes (18, ManUnited): Der Cousin von Portugals Nani feierte unter Neu-Coach Solskjaer sein Profi-Debüt bei den Red Devils. Dies verdiente sich der Zehner mit guten Leistungen im U23-Team, wo ihm sieben Scorerpunkte in neun Spielen gelangen.
▲
Lewis Cook (21, AFC Bournemouth): Absoluter Stammspieler beim aufstrebenden AFC Bournemouth. Lenkt dort als zentrales Element im Mittelfeld das Spiel. Erlitt Anfang Dezember jedoch einen Kreuzbandriss und fällt für den Rest der Saison aus.
▲
Tom Davies (20, FC Everton): Der zentrale Mittelfeldakteur stammt aus der Jugend der Toffees, konnte sich dort bislang aber noch keinen Stammplatz erkämpfen. Kam in dieser Saison insgesamt elfmal zum Einsatz. Spielt zudem für die U21 der Three Lions.
▲
Mason Mount (19, Derby County): Ist derzeit vom FC Chelsea an den Zweitligisten ausgeliehen, zählt dort im zentralen Mittelfeld zu den Stammkräften und beweist seine Effektivität in Form von sechs Toren und drei Vorlagen.
▲
Mehr zum Autor Peter Bielefeldt