Der Poker um die Zukunft von Eric Maxim Choupo-Moting ist gestartet. Nach Sky Informationen gab es am Mittwoch ein erstes Treffen zwischen den Bayern und der Seite des Stürmers.
Seit dem 1. Januar darf Choupo-Moting auch ohne Kenntnisnahme des FC Bayern offiziell mit möglichen Interessenten verhandeln. Der Vertrag des 33-Jährigen läuft im kommenden Sommer aus, das Interesse am Angreifer ist nach der starken Hinrunde groß.
Choupo-Moting will größere Rolle und mehr Gehalt
Um einen ablösefreien Abgang des Kameruners zu verhindern, der in 16 Pflichtspielen in dieser Saison bereits elf Mal für die Münchner traf, gab es am Mittwoch nach Sky Infos erste Gespräche zwischen beiden Parteien. Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic und der technische Direktor Marco Neppe trafen sich mit Berater Roger Wittmann und Choupo-Motings Vater Just Moting zum Mittagessen.
Dabei wurden die Erwartungen an eine weitere Zusammenarbeit ausgetauscht. Choupo-Moting will sich bei einer Verlängerung nicht mehr mit der Back-up-Rolle zufrieden geben. Gleichzeitig fordert der Stürmer mehr Gehalt bei einer Unterschrift.
Manchester United buhlt intensiv um Choupo-Moting
Die Verhandlungsposition ist gut, da die Bayern nicht die einzigen sind, denen an einer Zusammenarbeit mit dem 33-Jährigen gelegen ist. Nach Sky Informationen gibt es bereits Angebote für Choupo-Moting. Vor allem Manchester United, das nach der Trennung von Cristiano Ronaldo weiter auf Stürmersuche ist, hat großes Interesse an einer Verpflichtung - möglichst noch im Winter.
Bayerns Vorteil: Choupo-Moting fühlt sich in München sehr wohl. Doch da die Bayern im Sommer noch einen Top-Stürmer wie Harry Kane verpflichten wollen, könnte sich eine Einigung schwer gestalten. "Das wird voraussichtlich keine einfache und schnelle Nummer", prognostiziert Sky Transfer-Experte Florian Plettenberg.
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" im Januar montags, mittwochs und freitags ab 18 Uhr hier und bei Youtube im LIVESTREAM. So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News im Wintertransferfenster.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.