Mathys Tel wechselte als 17-Jähriger vergangenen Sommer zum FC Bayern. In seiner ersten Saison konnte der Youngster im Starensemble dennoch durchaus überzeugen. Im Interview mit Sky spricht er über seine Zukunft, die Gründe seines Wechsels, die Titelchancen und vieles mehr.
Mathys Tel über …
… seine Zukunftsplanung:
"Ich bin zu 100 % ein Bayer. Ich bin beim FC Bayern. Ich spiele hier. Ich will in München besser werden. Ich will lernen, sprechen, arbeiten. In meinem Kopf gibt es nur den FC Bayern. Mia san mia."
… die Gründe seines Bayern-Wechsels:
"Das war ein großer Traum für mich. Der FC Bayern ist für mich der beste Klub der Welt. Ich mag es, für diesen Verein zu spielen. Ich will hierbleiben. Immer."
Alles zum FC Bayern München auf skysport.de:
Alle News zum FC Bayern München
Videos zum FC Bayern München
Spielplan des FC Bayern München
Ergebnisse des FC Bayern München
Zur Bundesliga-Tabelle
… das Testspiel gegen Liverpool und die Asien-Reise:
"Wir müssen ruhig bleiben und Selbstvertrauen haben. Wir haben in Tokio und in Singapur gut gearbeitet und viel gelernt. Es war schon hart, aber das ist kein Problem für uns. Wir sind bereit."
… seine erste Bayern-Saison:
"Meine erste Saison war sehr gut für mich. Ich habe viel gelernt und gearbeitet. Das war sehr wichtig für mein Selbstvertrauen. In der nächsten Saison will ich besser werden und weiter hart an mir arbeiten."
… die Tatsache, dass er sich öffentlich nie über mangelnde Spielzeit beschwert hat und auch jetzt den festen Willen hat, sich beim FC Bayern durchzusetzen:
"Ich mag Herausforderungen. Ich habe Selbstvertrauen. Meine Eltern haben mir das mitgegeben. Das ist sehr wichtig für einen Stürmer, für einen Spieler des FC Bayern. Ich bleibe ich selbst. Ich arbeite jeden Tag für meine Ziele."
… seine persönlichen Ziele in der neuen Saison:
"Ich will das Triple gewinnen! Wir haben die Qualität dazu. Alle Spieler bei uns sind sehr gut. Auch das Team drumherum. Wir haben alles, um das Triple zu gewinnen. Ich möchte nächste Saison auch mein erstes Tor in der Champions League schießen. Persönlich möchte ich noch mehr spielen und mehr Tore schießen."
… seine Beliebtheit bei den Fans:
"Ich habe mitbekommen, dass mich die Fans des FC Bayern sehr mögen. Wir gewinnen und arbeiten für die Fans. Das ist mir sehr wichtig. Der Rückhalt der Fans ist meine Stärke. Ich nehme mir deshalb auch die Zeit, um mit Fans zu sprechen. Auf Instagram werde ich auch oft angeschrieben. Das ist kein Problem für mich."
… seine beste Position:
"Ich bin ein Stürmer, eine Nummer neun. Ich kann aber auch auf dem Flügel spielen. Kein Problem."
… seine Nominierung beim Golden Boy Award 2023:
"Ich bin sehr zufrieden. Aber in diesem Jahr hat es Jamal Musiala verdient, diesen Preis zu gewinnen. Er war top, top, top. Ich habe ihn jeden Tag gesehen: ‚Wow!' Jamal muss gewinnen. Jamal hilft mir auch sehr viel beim FC Bayern. Wenn es mir mal nicht gutgeht, dann ist Jamal für mich da. Er ist wie ein Bruder für mich. Ich nehme auch viel von Joshua Kimmich mit, von Kingsley Coman und Dayot Upamecano. Sie sind immer da für mich. Wir arbeiten und gewinnen zusammen."
Das Interview führte Florian Plettenberg
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.