Ex-Bayern-Youngster Renato Sanches hat über seine schwierige Zeit in München gesprochen und dabei auch Fehler eingeräumt.
"Als ich allein dorthin ging, war ich 18 Jahre alt und dachte, ich sei bereit, allein zu leben und mich dieser Herausforderung zu stellen, aber jetzt weiß ich, dass ich es nicht war. Das hat mich erwachsen werden lassen", berichtete Sanches im Magazin Views.
Sanches setzt sich beim FC Bayern nicht durch
Der Portugiese wechselte 2016 nach der gewonnenen Europameisterschaft als 18-Jähriger für 35 Millionen Euro von Benfica zum FC Bayern. Dort konnte er sich allerdings nie durchsetzen, absolvierte in drei Jahren 53 Pflichtspiele (2 Tore und 3 Vorlagen), wobei er nur 16-mal in der Startelf stand. In der Saison 2018/19 wurde Sanches zudem an Swansea City verliehen.
Der Schritt zum FC Bayern kam für den besten Nachwuchsakteur der EM 2016 rückblickend zu früh. "Sie wollten mich so sehr. Wenn ein solcher Klub dich will, ist es unmöglich, Nein zu sagen. Meine Entscheidung für Bayern war richtig, aber ich habe sie zu früh getroffen. Ich war einsam, verletzte mich in der ersten Trainingseinheit und fühlte mich mental nicht wohl", so der heute 25-Jährige.
Sanches überzeugt in der Ligue 1 bei PSG
Letztendlich sei er in München an der hohen Erwartungshaltung gescheitert. "Ich wollte den Druck nicht spüren und mich gut fühlen, aber ich konnte es nicht tun. Wenn man sich unter Druck gesetzt fühlt, kann man keine guten Leistungen erbringen. Da habe ich gemerkt, dass es sich auf mein Spielniveau auswirkt, wenn ich nicht glücklich bin", machte der Mittelfeldspieler deutlich.
Mittlerweile ist Sanches gereift und hat sein Glück in Frankreich gefunden. 2019 wechselte er aus München zum OSC Lille und war dort einer der Garanten für den überraschenden Meistertitel 2021. Seit Sommer spielt Sanches nun bei Paris Saint-Germain an der Seite von Lionel Messi, Neymar und Kylian Mbappe. Mit PSG trifft er im Achtelfinale der Champions League (14. Februar & 8. März) ausgerechnet auf seinen Ex-Klub Bayern.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.