Der FC Bayern empfängt am Samstag (ab 17:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga 1 HD) den FC Schalke 04 zum bwin Topspiel. S04-Coach Domenico Tedesco will in München mutig auftreten. FCB-Trainer Jupp Heynckes setzt auf seinen Serien-Knipser. Das sind die möglichen Aufstellungen.
Heynckes hat Robert Lewandowski eine Einsatzgarantie ausgesprochen. Denn der Pole könnte einen Rekord einstellen - und damit ausgerechnet seinen Trainer einholen. Sollte der Stürmerstar gegen Schalke 04 ein Tor erzielen, hätte er in jedem der ersten elf Heimspiele einer Saison getroffen. Heynckes gelang dies in der Bundesliga vor 45 Jahren in der Spielzeit 1972/73.
Auf Seiten der Schalker steht vor allem ein Akteur im Fokus: Leon Goretzka. Der Confed-Cup-Gewinner trifft erstmals seit Verkündung seines Wechsels auf seinen neuen Arbeitgeber. Tedesco weiß, dass sein Schützling hochmotiviert ist: "Er brennt auf die Aufgabe. Es ist klar, dass er im Fokus steht, das weiß er", so der Coach. "Das motiviert ihn noch mehr, weil ihn große Aufgaben pushen."
Tedesco muss gesperrten Nastasic ersetzen
Umbauen muss der Schalke-Trainer in der Abwehr. Matija Nastasic fällt aufgrund seiner Gelb-roten Karte gegen Werder Bremen aus. Für ihn könnte Benjamin Stambouli in der Startelf stehen und rechts in die Dreierkette rücken. Im rechten Mittelfeld ist Daniel Caligiuri im Vergleich zum DFB-Pokalspiel gegen Wolfsburg ein Option statt Alessandro Schöpf.